MeinAuto: E-Commerce-Plattform für Auto-Abos strebt IPO an

Börsengang (IPO)

Mittwoch, 21. April 2021 um 17:34

OBERHACHING (IT-Times) – Mit der MeinAuto Group AG drängt ein weiteres Startup aus dem E-Commerce Segment mit einem Initial Public Offering (IPO) an die Frankfurter Börse.

MeinAuto

Die MeinAuto Group AG bereitet den Börsengang in Frankfurt via IPO vor, der noch im zweiten Quartal dieses Jahres stattfinden soll. Das Unternehmen betreibt eine Online-Plattform für den Vertrieb von Neuwagen in Deutschland.

MeinAuto bietet Neuwagen-Abonnements an und will vom wachsenden Trend der Anmietung von Fahrzeugen anstatt eines Neukaufs profitieren. Aktuell zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben 44.000 aktive Abonnenten (plus 40 Prozent zum Vorjahr).

Die Plattform bietet eine Suchfunktion und Vergleichsmöglichkeiten für mehr als 500 Neuwagenmodelle von 40 Marken. Der Kaufprozess wird online abgewickelt und bei Bedarf von Kundenberatern unterstützt.

Zielgruppe ist das B2C-Segment. Kunden können zwischen einer Vielzahl von Kaufoptionen wählen. Der Schwerpunkt des Angebots liegt aber auf flexiblen Abo-Lösungen mit entsprechenden Serviceleistungen.

Der Finanzinvestor Hg hatte die Gesellschaft aus dem Kölner Startup Meinauto.de, der Flottenleasing-Tochtergesellschaft der Hypovereinsbank (HVB), Mobility Concept, sowie einem Vermittler von gesponserten Autos für Spitzensportler und Vereine zusammengeführt.

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die MeinAuto Group AG einen bereinigten Unternehmensumsatz in Höhe von 212 Mio. Euro, ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr und ein bereinigtes EBITDA von 38 Mio. Euro (plus 25 Prozent).

Mit dem Börsengang will die MeinAuto Group AG durch die Platzierung neu ausgegebener Aktien einen Bruttoemissionserlös von mindestens 150 Mio. Euro erzielen. Bestehende Aktionäre, darunter der Investor Hg, werden Aktien hierzu verkaufen.

Meldung gespeichert unter: Börsengang, IPO (Initial Public Offering), MeinAuto, Internet

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