Mehrheit will Ridesharing nutzen

Mobility: Ride-Sharing

Mittwoch, 2. Januar 2019 um 09:41

5 Prozent haben einen solchen Dienst bereits genutzt, 46 Prozent haben Interesse

Vorteile werden vor allem für ländliche Regionen gesehen

Automobilbranche präsentiert auf der CES neue Mobilitätskonzepte

BITKOM

Berlin, 2. Januar 2019 

Wenn spät abends kein Bus mehr fährt und man sich kein Taxi leisten kann, ist Ridesharing eine neue Alternative. Dabei wird per App das Fahrtziel angegeben, das Ridesharing-Fahrzeug nimmt dann auf dem Weg dorthin weitere Fahrgäste mit derselben oder einer ähnlichen Fahrtrichtung mit.

Aktuell hat erst jeder zwanzigste Bundesbürger selbst Erfahrungen mit entsprechenden Angeboten gemacht. 2 Prozent nutzen Ridesharing regelmäßig, 3 Prozent selten. Fast jeder Zweite (46 Prozent) gibt allerdings an, Interesse an Ridesharing-Angeboten zu haben.

„Die Idee von Sammelfahrten ist nicht neu. Aber erst dank digitaler Technologien kann der Anbieter wirklich optimale Routen erstellen und das macht den Service attraktiv“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die Digitalisierung verändert nicht nur einzelne Verkehrsmittel, sie vernetzt unsere gesamte Mobilität. Gerade Ridesharing bietet eine optimale Ergänzung zu bestehenden Angeboten wie dem klassischen ÖPNV mit Bus und Bahn.“

Ridesharing sei nicht nur kostengünstig, sondern auch umweltschonend. Auf der diesjährigen Technologieshow CES in Las Vegas, die in einer Woche startet (8.-12. Januar), werden auch zahlreiche deutsche Unternehmen neue Mobilitätskonzepte präsentieren. So will Bosch ein Konzept für ein autonomes E-Shuttle zeigen, das in Ridesharing-Systeme eingebunden werden kann.

Meldung gespeichert unter: Digitalisierung, Mitfahrgelegenheit (Ride Sharing), BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

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