Medion: Ausland trägt das Wachstum
Laut Medion sei die Entwicklung des ersten Halbjahres 2008 durch verschiedene Faktoren belastet worden. Globale Rezessionsrisiken, die unsichere Lage auf den Finanzmärkten sowie steigende Rohstoffpreise hätten besonders auf dem europäischen Binnenmarkt für eine nachlassende Nachfrage gesorgt. Dies habe sich unter anderem auch im Absatz für den deutschen Markt gezeigt, da sich hier das Konsumklima gewandelt habe. Dennoch sei es insgesamt gelungen, weiter zu wachsen.
Daher blickt die Medion AG optimistisch in die Zukunft. Trotz der schwierigen Marktlage wird für das Gesamtjahr 2008 ein Umsatzwachstum um drei bis fünf Prozent auf 1,7 Mrd. bis 1,75 Mrd. Euro erwartet. Als Wachstumsträger solle dabei der Bereich Dienstleistungen fungieren. Für den europäischen Markt werden weitere kleine Wachstumsimpulse, hauptsächlich in den Segmenten Notebooks, LCD-TV und Mobilfunk, erwartet. (kat/rem)
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