McAfee bleibt weiter auf Einkaufstour

Mittwoch, 10. Oktober 2007 um 12:31

McAfee steht im Bereich Antivirus-Software vor allem in direkter Konkurrenz zum kalifornischen Softwareentwickler Symantec. Als weiterer Konkurrent gilt der Mitbewerber CA Inc. CA, die Nummer drei unter den unabhängigen Softwarespezialisten, setzt vor allem auf ein umfangreiches Produktsortiment, welches aus mehr als 800 verschiedenen Softwareprodukten besteht.

Als weiterer Mitbewerber gilt auch die israelische Softwareschmiede Check Point Software. Das Unternehmen hat sich dabei aber vermehrt auf Firewall-Lösungen spezialisiert. In diesem Marktsegment gilt das Unternehmen mit seinem Produkt FireWall-1 neben Cisco Systems als einer der führenden Anbieter.

Durch die Übernahme von IntruVert und Entercept steht McAfee auch in Konkurrenz zu IBM, nachdem Big Blue den McAfee-Konkurrenten Internet Security Systems (ISS) übernommen hat.

Weitere Konkurrenzprodukte kommen aus den Häusern Trend Micro sowie von Panda, Sophos und Kaspersky. Auch der Redmonder Softwaregigant Microsoft hat durch Zukäufe den Einstieg in den Sicherheitsmarkt vorbereitet und sich mit einer eigenen Sicherheitssoftware (Windows OneCare) am Markt etabliert.

Marktforscher aus dem Hause Gartner sehen den Markt für Sicherheitssoftware von 5,4 Mrd. US-Dollar in 2004, auf 11,4 Mrd. Dollar bis zum Jahre 2009 steigen. McAfee gilt als die Nummer zwei in diesem Markt hinter Symantec.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal erwartet McAfee Einnahmen zwischen 305 und 325 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 36 bis 41 US-Cent Anteil. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 320 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 39 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2007 hebt McAfee seinen Gewinnausblick an. So rechnet der Softwarehersteller nunmehr mit einem Nettogewinn von 1,61 bis 1,71 Dollar je Anteil. Beim Umsatz visiert McAfee Einnahmen von 1,26 bis 1,30 Mrd. US-Dollar an. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 1,29 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,68 Dollar je Anteil.

Für das nachfolgende Jahr 2008 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 1,39 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,84 Dollar je Anteil.

Bewertung

Zuletzt wurden McAfee-Anteile weiter fester nahe dem Jahreshoch bei rund 40 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,4 Mrd. Dollar für den weltweit zweitgrößten Anti-Virushersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Geschäftsjahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22. Gleichzeitig wird McAfee mit dem fünffachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei der Credit Suisse bewerten den Zukauf von SafeBoot positiv und bekräftigen nochmals ihre Einschätzung „outperform“ für McAfee-Anteile. Dabei heben die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 41 auf 45 Dollar an. SafeBoot ist nach Marktanteilen die Nummer drei im Full-Disk-Encryption-Markt, heißt es. Durch die Übernahme von SafeBoot und dessen Technologie dürfte es McAfee gelingen, Marktanteile auf Kosten von Einzellösungsanbieter zu gewinnen, meinen die Analysten.

Auch bei der Investmentbank Henley & Company glaubt man weiter an einen steigenden McAfee-Aktienkurs. Die Analysten empfehlen das Papier Anfang Oktober mit einer ersten Einschätzung zum Kauf und sehen dabei ein Kursziel von 50 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Intel und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Intel, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...