Matsushita setzt mit Panasonic auf Digitalkameras
Unter dem Namen „Lumix G1“ wurde die entsprechende Kamera vorgestellt. Nach Herstellerangaben ähnelt sie einer herkömmlichen Spiegelreflexkamera, ersetzt aber das typische System von Spiegeln durch hochauflösende Elektronik. Das Ziel bestehe darin, so Matsushita weiter, ein neues Segment zu erschließen und sich frühzeitig auf dem Markt zu positionieren. Momentan sind im unteren Preissegment sogenannte „Kompaktkameras“ auf dem Markt, das höhere Preisniveau wird mit digitalen Spiegelreflexkameras bedient, die aber auch schwerer und unhandlicher sind.
Die Ziele, die sich Matsushita steckt, sind dabei ehrgeizig. Bis 2010 wolle man bei digitalen Spiegelreflexkameras einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen. Momentan verfügt die Marke Panasonic bei herkömmlichen digitalen Apparaten über einen Anteil im einstelligen Prozentbereich. Spiegelreflexsysteme gelten als Profikameras. Diese versprechen, im Gegensatz zu Kompaktgeräten, noch hohe Gewinnmargen und vor allem eine lange Kundenbindung. War der Markt bislang besonders von Canon und Nikon dominiert, ziehen nun auch andere Anbieter nach, um sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. (kat/rem)
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