Marketing-Mix: Mit Hilfe der klassischen 4 Instrumente optimieren Sie Ihre Marketingstrategie

Strategisches Marketing

Auch der potentielle Kunde spielt eine große Rolle: Es ist zu ermitteln, ob er bereit ist, den kalkulierten Preis zu bezahlen. Das funktioniert zum Beispiel mit Hilfe der Analyse von Preiselastizitäten und Preis- Absatzfunktionen.

Die Preise von Wettbewerbsprodukten sind bei der Preisfestsetzung ebenfalls zu berücksichtigen.

Placement

Das dritte „P“ wird auch Distributions- oder Vertriebspolitik genannt. Hier wird geplant, über welche Vertriebswege das Produkt angeboten wird. Zum Beispiel sollte sich das Unternehmen folgende Fragen beantworten:

Soll das Produkt direkt an den Kunden oder über Zwischenhändler vertrieben werden? Wenn ja, über Webshops, Fachhändler, Warenhäuser, Discounter etc.?

Neben dem „Ort“ des Anbietens wird bei der Distributionsplanung auch entschieden, wie der Kunde das Produkt erhält. Das heißt, es werden Liefermethoden und -kanäle geplant und gegebenenfalls entsprechende Geschäftspartner gesucht.

Promotion

Nachdem das Unternehmen sein Produktangebot zu einem angemessenen Preis am richtigen Ort anbieten kann, muss der potentielle Kunde dies noch erfahren. Dazu dient die Planung des vierten „P’s“ (Promotion): die Kommunikationspolitik.

Der Kundennutzen („USP = Unique Selling Proposition“) des Produktes muss definiert und deutlich kommuniziert werden. Dabei muss auch dargelegt werden, warum das Produkt diesen Nutzen liefert.

Wichtig ist ein Kommunikationsstil, der die avisierte Zielgruppe gut anspricht. Anschließend sind die geeigneten Kommunikationsmittel zu finden, und es ist ihr sinnvoll aufeinander abgestimmter Einsatz zu planen.

Die „Promotion“/die Kommunikationspolitik kann dabei langfristigen Image- und Markenaufbau für das Produkt sowie Werbung und kurzfristige Verkaufsförderung beinhalten.

Ihre Instrumente sind beispielsweise Pressearbeit, Print- und TV-Werbung, Direct Mailings, E-Mail- und Onlinewerbung sowie Suchmaschinenoptimierung.

Gute Planung sichert den langfristigen Unternehmenserfolg

Mit einer sorgfältigen Ausgangsplanung der „vier Ps“ kann ein Unternehmen erfolgreiches strategisches Marketing betreiben. Dabei sollten alle Pläne und die Umsetzung im Rahmen einer rollierenden Planung ständig überprüft und wenn möglich angepasst werden.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...