Loewe: TV-Nachfrageanstieg wegen Fußball-WM (noch) verhalten
Gegenüber dem Handelsblatt zeigte sich Frieder Löhrer, Chef des deutschen Unternehmens, nun aber nur verhalten optimistisch. Man müsse sich noch gedulden, bis mit Effekten aus der WM zu rechnen sei. Als diese im Jahr 2006 in Deutschland ausgetragen wurde, hätte man schon Monate vorher eine starke WM-Euphorie verzeichnen können, was sich auch auf die Nachfrage niedergeschlagen habe. Dieses Jahr sei die Berichterstattung im Vorfeld deutlich zurückhaltender, daher müsse man sich nun in Geduld üben.
Bei Loewe werde derzeit kaum eine Belebung des Geschäftes spürbar. Nun hofft man auf eine Nachfrageerhöhung nach Ende der Bundesliga-Saison, also erst relativ kurz der WM. Auf Jahressicht geht man bei Loewe unterdessen nicht davon aus, dass die Fußball-Weltmeisterschaft das Ergebnis signifikant steigern werde. Man habe die Erfahrung gemacht, dass zahlreiche Käufer die Entscheidung zur Anschaffung eines neuen TV-Gerätes lediglich vorziehen würden. Für das Jahr 2010 rechnet Loewe daher entsprechend mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem Gewinn auf dem Niveau des Vorjahres. Ab 2011 will man jedoch wieder an die Zahlen aus Zeiten vor der Wirtschaftskrise anknüpfen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Loewe, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.