Loewe trotzt Preisverfall
Hauptumsatzträger bei Loewe sind weiterhin LCD-Fernsehgeräte, deren Umsätze im ersten Halbjahr 2007 mit 124,5 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des Vorjahres lagen. Dabei verdoppelte sich der Umsatzanteil der großformatigen TV-Geräte (größer als 37 Zoll) von 22 Prozent im Vorjahr auf 47 Prozent in den ersten sechs Monaten 2007.
Für das zweite Quartal konnte mit einem EBIT von drei Mio. Euro der Vorjahreswert wieder erreicht werden. Laut Hecker habe das vor allem mit der Einführung von großformatigen, hochauflösenden LCD-TVs mit Full HD und 100 Hz Technik in den Bildschirmgrößen 42, 46 und 52 Zoll zu tun, auf welche sich die Gesellschaft im zweiten Quartal 2007 konzentrierte. Und obwohl die Preise für LCD-TVs weiter fallen, hält Loewe an den hochpreisigen Produkten fest. Der europäische TV-Markt werde sich dennoch weiterhin positiv entwickeln, ist Hecker überzeugt und formulierte die Ergebnisse für das Gesamtgeschäftsjahr optimistisch: „Wir rechnen weiterhin mit einem Umsatzwachstum von rund zehn Prozent auf 380 Mio. Euro und einer Verbesserung beim EBIT von mindestens 20 Prozent auf 16 Mio. bis 18 Mio. Euro." (nis/rem)
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