Loewe AG: Free-Cash-Flow mehr als verdoppelt
Wesentliche Ursache für den Umsatzanstieg im bisherigen Verlauf des Jahres 2008 war nach Angaben von Loewe der im Vorjahresvergleich um 24 Prozent höhere Umsatz mit LCD-TVs. Die Umsätze mit margenstarken Großformat-Geräten (37 Zoll und größer) erhöhten sich sogar um 52 Prozent. Das Geschäftsfeld „Plasmabildschirme“ wurde planmäßig zurückgeführt und erzielte im Berichtszeitraum keine Umsätze mehr.
Der europäische Heimkino-TV-Markt wird sich nach Einschätzungen der Loewe AG wegen der anhaltend hohen Nachfrage nach großformatigen LCD-TVs auch im laufenden Geschäftsjahr 2008 weiter positiv entwickeln. Für das Gesamtjahr 2008 rechnet Loewe deshalb weiterhin mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent auf rund 400 Mio. Euro und einer Ergebnisverbesserung beim EBIT von 14 Prozent auf rund 24 Mio. Euro. Grund für den Optimismus ist neben den guten Ergebnissen auch das nach Einschätzungen der Loewe AG „gestiegene Markenbewusstsein der Konsumenten“. (haz/rem)
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