Line: Japanischer Messaging-Dienst geht an die Börse in Tokio und New York

Messenger Apps

Freitag, 10. Juni 2016 um 17:40

Line generiert Umsätze durch den Verkauf von elektronischen Stickern, Tokens für In-App Spiele, sowie Music Streaming und Taxi Hailing Dienste. Der Umsatz des Unternehmens lag im letzten Jahr bei 120,7 Mrd. japanischen Yen. Dabei wurde ein Nettoergebnis von minus 7,6 Mrd. Yen eingefahren.

Die Line Corp. gehört zum südkoreanischen Medien- und Internetunternehmen Naver Corp. Es könnte der bislang größte Börsengang in Japan in diesem Jahr werden. Bereits im Jahr 2014 plante Line einen IPO, der aber verschoben wurde.

Der Emissionspreis für die Aktien von Line soll am 11. Juli 2016 festgelegt werden, die Notierung der Aktien in New York ist für den 14. Juli 2016 vorgesehen. Nach der Transaktion wird Naver noch eine Beteiligung von knapp 81 Prozent an der Line Corp. halten.

Neben der Line Corp. erwägt auch der Messaging-Dienst Snapchat einen Börsengang. (ame/rem)

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