Liberty Global profitiert von Virgin Media-Zukauf - Umsatz steigt signifikant
US-Kabelfernsehbetreiber legt Zahlen vor
Auf Jahressicht kletterten die Umsätze in 2013 um 46 Prozent auf 14,5 Mrd. US-Dollar. Der Nettoverlust summierte sich dabei noch auf 964 Mio. Dollar oder 2,87 Dollar je Aktie. Im operativen Geschäft konnte Liberty Global bislang das erfolgreichste Jahr verzeichnen. Im vierten Quartal 2013 konnte das Unternehmen 413.000 neue Abonnenten gewinnen, in 2013 kamen insgesamt 1,3 Millionen neue Abonnenten hinzu. Durch das Rollout von Horizon TV in vier Ländern und TiVo in England, betreut Liberty Global nunmehr 2,5 Millionen Video-Kunden. Insgesamt beendete Liberty Global das Jahr 2013 mit 21,8 Millionen Video-Kunden, 14,4 Millionen Breitbandinternet- und 12,1 Millionen Telefonie-Kunden.
Liberty Global hatte in den vergangenen Jahr nahezu 50 Mrd. US-Dollar ausgegeben, um in der europäischen Kabelindustrie Fuß zu fassen. Erst im Vormonat gab das Unternehmen bekannt, den niederländischen Breitband- und Kabelspezialisten Ziggo für 4,9 Mrd. Euro vollständig übernehmen zu wollen. Im laufenden Jahr 2014 will Liberty Global einen bereinigten freien Cashflow von rund 2,0 Mrd. US-Dollar erwirtschaften, kündigt Liberty Global CEO Mike Fries an. (ami)
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