LG Electronics konzentriert sich aufs Kerngeschäft

Dienstag, 6. Januar 2009 um 12:01

Marktbeobachter geben LG Electronics bei dieser Prognose recht. In Krisenzeiten sinke die Bereitschaft von Kunden, seien es nun Unternehmen oder Privatverbraucher, Investitionen in Luxus- oder Unterhaltungsartikel zu tätigen. Höherpreisige Gebrauchsgeräte mit einer langen Lebensdauer hingegen gelten als relativ krisenfest. Verbraucher versprechen sich von entsprechenden Ausgaben demnach in erster Linie einen steigenden Komfort. Gleichzeitig sei die Bereitschaft, für eine Anschaffung mehr Geld auszugeben, größer als etwa bei Artikeln der Unterhaltungselektronik wie MP3-Playern oder Mobiltelefonen. 

Einen entsprechenden Trend verzeichneten beim letztjährigen Weihnachtsgeschäft auch große Hersteller wie Apple in den USA. Höherwertige Elektronikprodukte verkauften sich weiterhin gut, während der Absatz bei kostengünstigeren Produkten und Artikeln mit geringerer Qualität deutlich zurückging. Solche Produkte würden, so Marktforscher, von Verbrauchern am ehesten als unnötig oder überflüssig angesehen. Besonders mit praktischen Elektronikprodukten verbinde man auf Kundenseite stattdessen positive Assoziationen. Zudem sei die Anschaffung von benötigten oder als nützlich geltenden Geräten trotz Sparplänen in Krisenzeiten auch psychologisch vor sich selbst und anderen eher zu rechtfertigen. Daher rechnet auch LG Electronics damit, die anderen in 2009 eventuell kriselnden großen Sparten wie Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone und TVs durch Haushaltsgeräte auffangen zu können. Andere große Hersteller rechnen in diesen Branchen zum Teil bereits mit Umsatzrückgängen oder einem stagnierenden Wachstum in 2009. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema LG Electronics und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: LG Electronics, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...