Lenovo will in das OEM-Mobile-Business einsteigen

Original Equipment Manufacturer (OEM)

Donnerstag, 10. September 2015 um 13:03

Der Schritt war notwendig, da Lenovo im zweiten Quartal 2015 insgesamt einen Verlust in Höhe von 293 Mio. US-Dollar hinnehmen musste, daran war insbesondere auch die Mobiltelefonsparte beteiligt. Um die strauchelnde Smartphone-Unit wiederzubeleben, wurde im Rahmen der IFA Messe in Berlin eine Reihe von neuen Smartphones vorgestellt.

Lenovo hat im Heimatmarkt China, der aktuell wichtigste Markt für die Smartphone-Unit, mit starkem Wettbewerb lokaler Anbieter wie Xiaomi Technology, LeTV, Meizu und Huawei sowie ZTE zu kämpfen. Die Auslieferungen von Lenovo gebrandeten Smartphones waren in jüngster Zeit rückläufig.

Man geht zudem davon aus, dass dieser Schritt von Lenovo, auch als OEM tätig zu werden, einen enormen Einfluss auf den gesamten OEM-Markt für die Produktion von Mobiltelefonen haben wird, so der Branchendienst DigiTimes. Das dürfte insbesondere auch Partner wie Compal Electronics und FIH Mobile betreffen. (ana/rem).

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