KongZhong: Keine Besserung in Sicht
Yunfan Zhou, Chairman und Chief Executive Officer wies darauf hin, dass KongZhong in der ersten Hälfte des Jahres 2007 mit schwierigen Marktbedingungen im Value-Added Service-Bereich zu kämpfen hatte. Zhou geht auch weiterhin davon aus, dass die derzeitige Lage weiter anhalten werde. Wann eine Besserung der Marktbedingungen in Sicht sei, kommentierte der Vorstandsvorsitzende des chinesischen Konzerns nicht. Für das dritte Quartal 2007 erwartet die KongZhong Corporation einen Umsatz zwischen 16,5 Mio. und 17,5 Mio. Dollar. Chinesische Mehrwertdiensteanbieter wie KongZhong und Linktone haben es momentan schwer, da die chinesische Regierung die Bewerbung derartiger Dienste erschwert.
Die in der chinesischen Hauptstadt Peking ansässige KongZhong ging ursprünglich aus der im Jahre 2002 gegründeten Communication Over The Air hervor. Die Umbenennung in KongZhong erfolgte schließlich im März 2004. Wenige Monate später vollzog das Unternehmen den Gang an die Technologiebörse Nasdaq. Heute gilt KongZhong als ein führender 2.5G-Serviceanbieter in China. Der Mobilfunkspezialist bietet daher neben Mobilfunkspielen, auch Bilder, Wallpaper, Klingeltöne, Kalender und andere Dienste für das Mobilfunktelefon an. Über die Einheit KongZhong Information Technologies (Beijing) offeriert das Unternehmen aber auch internationale Nachrichten, sowie News aus den Bereichen Sport, Unterhaltung und Lifestyle, welche sich der Nutzer via Abonnement auf das Mobiltelefon holen kann. (grh/rem)
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