KongZhong - Einstieg in den Online-Spielemarkt sorgt für viel Wachstumsfantasie

Mittwoch, 16. März 2011 um 13:25

Aufgrund von Einmaleffekten verbesserte sich das Nettoergebnis im gleichen Zeitraum trotzdem von zwei Mio. auf 5,1 Mio. Euro (13 US-Cent je ADS-Aktie), was einem Anstieg um 149 Prozent entspricht. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen verdiente KongZhong im jüngsten Quartal 18 US-Cent je Aktie und übertraf damit die Analystenerwartungen (acht US-Cent je Aktie) deutlich.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2010 konnte KongZhong den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 149,58 Mio. Dollar verbessern. Mit 66,13 Mio. Dollar lag das Bruttoergebnis über dem Vorjahreswert von 62,46 Mio. Dollar. Das operative Ergebnis stürzte gegenüber dem Vorjahr von 16,18 Mio. Dollar auf 3,98 Mio. Dollar regelrecht ab. Unter dem Strich blieb KongZhong für 2010 ein Nettoergebnis von 11,92 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Inzwischen tummeln sich in China mehr als 3.000 Unternehmen im Bereich mobiler Mehrwertdienste und bieten neben Klingeltönen, Wallpaper und Software für Mobilfunknutzer an. Neben Branchengrößen wie Sina und Sohu, sind dies insbesondere Tom Online, Tencent und Linktone.

Zu den kleineren Mitbewerbern gehören neben der Beijing Hua Xing Mobile Technology, auch Beijing Wisecom, ChinaDotMan, Entel, Haigang Telecom, Hong Lian 95, Linkrich, MDC Telecom, MNC, Magma Digital, Magnus Software, MoEasy, Moli, Nanjing XWTec, Rave Mobile, Shenzhen Haotian, Shenzhen Infomobile Technology, Sifang und Woncore.

Mit der Übernahme von Shanghai Dacheng Network Technology (3D Online-Game Loong) stieg KongZhong Ende 2009 in den chinesischen Online-Spielemarkt ein. Im MMORPG-Markt sieht sich KongZhong der Konkurrenz führender Anbieter wie Tencent, NetEase.com, Shanda Games, Changyou.com, Perfect World, GA Interactive und einer ganzen Reihe weiterer kleinerer Wettbewerber wie Kingsoft, The9, 9you und NetDragon gegenüber.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2011 rechnet KongZhong mit einem Umsatz zwischen 38,5 Mio. und 39,5 Mio. Dollar. Beim Bruttoergebnis stellte das Unternehmen einen Wert in der von 15,5 Mio. bis 16,5 Mio. Dollar in Aussicht. Das Nettoergebnis soll sich voraussichtlich auf zwei Mio. bis drei Mio. Dollar belaufen.

Analysten rechnen bei KongZhong im laufenden Jahr 2011 mit einem Jahresumsatz von 174,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 203,8 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 60 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach dem jüngsten Höhenflug wurden KongZhong-Aktien zuletzt uneinheitlich bei 9,43 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 330 Mio. US-Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Die Analysten aus dem Hause Brean Murray, Carret & Co empfehlen KongZhong-Aktien nach den jüngsten Zahlen weiterhin zum Kauf. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 10 US-Dollar für den Wert.

Die Experten im Hause Susquehanna Financial Group bleiben dagegen weiter zurückhaltend und bewerten KongZhong-Aktien nur mit "neutral", heben aber das Kursziel für das Papier von 6,5 auf 9,0 US-Dollar an.

Die Experten im Hause Roth Capital Partners stufen KongZhong-Aktien von "halten" auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 7,0 auf 10,0 US-Dollar anheben.

Folgen Sie uns zum Thema KongZhong und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: KongZhong, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...