KongZhong bleibt in China Marktführer

Donnerstag, 9. März 2006 um 12:05

Chinas Value Added Service (VAS) Markt erreichte im Jahr 2004 bereits ein Volumen von 4,3 Mrd. US-Dollar. Marktforscher gehen davon aus, dass der Markt im Jahr 2005 auf 7,3 Mrd. Dollar gestiegen ist. Analysten gehen ferner davon aus, dass sich die Zahl der VAS-Abonnenten in den nächsten Jahren verdoppeln wird.

Inzwischen tummeln sich mehr als 3.000 Unternehmen in diesem Bereich, die entsprechende Dienste und Services anbieten. Neben Branchengrößen wie Sina und Sohu, sind dies insbesondere Tom Online, Tencent und Linktone.

Zu den kleineren Mitbewerbern gehören neben der Beijing Hua Xing Mobile Technology, auch Beijing Wisecom, ChinaDotMan, Entel, Haigang Telecom, Hong Lian 95, Linkrich, MDC Telecom, MNC, Magma Digital, Magnus Software, MoEasy, Moli, Nanjing XWTec, Rave Mobile, Shenzhen Haotian, Shenzhen Infomobile Technology, Sifang und Woncore.

Daneben konkurriert KongZhong zunehmend auch mit der Shanda-Tochter und dem führenden Entwickler von Mobilfunkspielen Digital Red.

Ausblick

KongZhong rechnet für das laufende erste Quartal mit Umsätzen von 24 bis 25 Mio. Dollar. Analysten erwarten für das laufende Märzquartal Einnahmen von 24 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 20 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Einnahmen dann auf 25,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 21 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Jahr 2006 kalkulieren Investmentbanker mit einem Umsatzanstieg auf 108,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 86 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 129,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,01 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

Zuletzt wurden KongZhong-Aktien uneinheitlich bei 11,5 Dollar gehandelt, womit sich damit en Börsenwert von knapp 400 Mio. Dollar für Chinas führenden 2.5G-Mobilfunkserviceanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13, welches im Bezug auf das nachfolgende Jahr 2007 auf elf sinken würde. Insgesamt wird KongZhong mit dem 3,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die jüngsten Bemühungen des Unternehmens wurden im Analystenlager positiv bewertet. Während die Analysten des Hauses Susquehanna den Wert Mitte Januar mit „neutral“ bedachten, bewerten die Investmentbanker des Hauses Thomas Weisel in ihrer ersten Einschätzung die Titel jüngst mit „outperform“.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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