Klimaschutz zum halben Preis: Solare Fernwärme

Solare Fernwärme

Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 11:38

Die Umsetzung des vom BSW-Solar vorgeschlagenen Heizperiodenmodells, welches ab 2018 für neu in Betrieb genommene KWK-Anlagen außerhalb der Heizperiode eine Sommerpause bei der Förderung anregt, würde nicht nur mittelfristig jährlich bis zu 5 Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen, sondern auch die volkswirtschaftliche Kostenbilanz für die Wärmebereitstellung erheblich verbessern.

Die KWK ist eine effiziente Technologie zur Bereitstellung von Energie. Allerdings muss die Förderung der KWK so ausgestaltet sein, dass sie mit den anderen Zielen der Energiewende kompatibel ist. Das war auch das erklärte Ziel des Bundeswirtschaftsministeriums in den Eckpunkten zum aktuellen Gesetzesentwurf. Anders als im nun vorliegenden Entwurf sollten in der jetzigen KWKG-Novelle die Voraussetzungen für eine stärker technologieoffene Fernwärmeversorgung gelegt werden. Die Integration Erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung trifft derzeit auch in der Energiewirtschaft auf ein verstärktes Interesse. Sie bietet dieser verlässliche wirtschaftliche Perspektiven und ein hohes Maß an Kostensicherheit, denn sie ist unabhängiger von der künftigen Entwicklung der Brennstoffpreise und vom volatilen Strommarkt.

Derzeit beruht die Wärmeversorgung in Deutschland ganz überwiegend auf Erdgas, Erdöl und Kohle. Dadurch besteht eine große Abhängigkeit von Energieimporten. Zudem sind in den letzten 25 Jahren die Wärmekosten stärker angestiegen als die Stromkosten, was zu erheblichen Belastungen von Verbrauchern und Wirtschaft geführt hat. Haushalte müssen deutlich mehr Geld für Wärme aufwenden als für Strom.

--

PRESSEKONTAKT / REDAKTIONELLE RÜCKFRAGEN:
David Wedepohl
Pressesprecher
Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
Französische Straße 23
10117 Berlin
[email protected]
Tel.: 030 / 29 777 88 30
www.solarwirtschaft.de

Folgen Sie uns zum Thema BSW-Solar, Solartechnik und/oder Verbände via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Verbände, BSW-Solar, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...