Kingsoft will weiter kräftig expandieren

Donnerstag, 3. Juli 2008 um 13:04

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 lag der Umsatz von Kingsoft bei 175,04 Mio. Yuan um, ein Zuwachs von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der ausschüttungsfähige Gewinn summierte sich im ersten Quartal 2008 auf 57,05 Mio. Yuan. Vor einem Jahr lag dieser noch bei 32,71 Mio. Yuan, was einem Anstieg um 74 Prozent binnen eines Jahres entspricht. Pro Aktie erwirtschaftete Kingsoft einen verwässerten Gewinn von 5,17 Yuan-Cent. Dies entspricht einem Anstieg von 40 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresquartal und einem Rückgang um 14 Prozent verglichen mit dem Vorquartal.

Die meisten Nutzer verzeichnete Kingsoft nach wie vor im Bereich Online-Services und Internet-Sicherheit. Dort setzte Kingsoft bei 8,28 Millionen Nutzern 1,4 Yuan pro Kunde um. Im Bereich Online-Games kommt Kingsoft auf 1,09 Millionen Nutzer und 36 Yuan Umsatz pro Kopf. Dies entspricht einem Anstieg um 64 Prozent beim Umsatz und einem Rückgang um neun Prozent bei der Anzahl der monatlich zahlenden Nutzer.

Markt und Wettbewerb

Kingsoft konkurriert durch seine zwei Standbeine gleich in zwei Industrien mit führenden Herstellern. Während sich Kingsoft im Markt für Büro- und Sicherheitssoftware der internationalen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft, sowie Symantec (Norton) und McAfee gegenübersieht, konkurriert Kingsoft im Bereich Online-Spiele und Entertainment in erster Linie mit einheimischen Anbietern.

Marktführer im chinesischen Online-Spielesegment ist der Anbieter Shanda Interactive Entertainment, der inzwischen mehr als 20 Online-Spiele im chinesischen Raum betreibt. Weitere Wettbewerber sind The9 (World of Warcraft), sowie Giant Interactive (ZT Online), Perfect World, Tencent, 9You, NetDragon und viele kleinere Anbieter.

Der Markt für Sicherheitssoftware wuchs in China zuletzt mit zweistelligen Wachstumsraten. Gleiches gilt für den Markt für Online-Spiele. Laut CNNIC gibt es inzwischen mehr als 120 Mio. Online-Spieler in China, wobei das Marktvolumen nach einer Studie von iResearch jährlich um 20 Prozent von 12,8 Mrd. Renminbi (RMB) in 2007, auf 40 Mrd. RMB im Jahr 2011 wachsen soll.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2008 rechnet Kingsoft nicht zuletzt durch die jüngsten Zukäufe mit weiter steigenden Umsätzen und Gewinnen. Gleichzeitig hofft das Unternehmen auf steigende Umsätze durch die Einführung neuer Online-Spiele. Wesentliche Umsatzbeiträge aus dem Spielebereich erhofft sich Kingsoft durch die Markteinführung des MMORPGs „The First Myth II“. Gleichzeitig entwickelt Kingsoft Dalian Studio derzeit den 3D-Shooter MAT, der in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen soll.

Daneben hat das Unternehmen drei weitere MMORPGs in der Pipeline (San Guo Online, JX Online III, und SA II) dessen Markteinführung mittel- bis langfristig erfolgen soll.

Bewertung

Kingsoft-Anteile wurden zuletzt an der Hongkonger Börse nachgebend bei 3,78 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund vier Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 500 Mio. US-Dollar für Chinas führenden Software- und Spielentwickler ergibt. Auch werden Kingsoft-Anteile in Frankfurt gehandelt, wobei der letzte Kurs bei 0,28 Euro festgestellt wurde. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Analysten stehen dem Wert weitgehend positiv gegenüber, wobei die Mehrheit im Analystenlager die Papiere zum Kauf empfiehlt. Core Pacific-Yamaichi International Analyst Alex Tang spricht ebenso eine Kaufempfehlung aus, wie DBS Vickers Experte Steven Liu.

Auch bei der Deutschen Bank sieht man den Wert positiv, wobei DB-Analyst Victor Tseng das Papier ebenfalls zum Kauf empfiehlt. Lehman Brothers Analyst Paul Wuh rät Anlegern, Kingsoft-Papiere überzugewichten. Bei China Everbright Research Analyst Kevin Tam heißt die Empfehlung ebenfalls „kaufen“.

Folgen Sie uns zum Thema Kingsoft und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kingsoft, Hintergrundberichte, Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...