Kfz-Versicherung: Online-Wechsel kann sich auszahlen
E-Commerce: Online-Vergleichsportale
Noch eine Woche ist Zeit: Bis zum Stichtag am 30. November können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung wechseln. Fast alle Kfz-Versicherungsverträge haben eine Laufzeit bis 31. Dezember und müssen mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, wenn man günstiger ins neue Jahr starten will. Höchste Zeit also, die aktuelle Versicherung einmal auf Kosten und Leistung zu überprüfen. Ein Wechsel der Police kann mehrere Hundert Euro Ersparnis bringen.
Am besten lassen sich die unterschiedlichen Leistungen gerade eher einfacher und alltäglicher Versicherungsprodukte wie Kfz-Versicherungen online auf entsprechenden Vergleichsportalen untereinander vergleichen – und auch direkt abschließen, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Vier von zehn Online-Shoppern (39 Prozent) haben schon einmal im Web eine Versicherung abgeschlossen. 2015 lag der Anteil noch bei 30 Prozent.
„Der Online-Vergleich ist schnell, bequem und transparent. Vor allem bei Angeboten wie der Kfz-Versicherung, bei der sich Leistungsumfänge sehr ähneln, kann man in wenigen Minuten und mit wenigen Klicks schnell mehrere hundert Euro sparen“, sagt Bitkom-Expertin Julia Miosga.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Vergleichsportale, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.