Joyy: Live-Streaming-Plattform wächst weiter enorm, Margen nicht im Griff

Social Media: Video- und Live-Streaming

Freitag, 22. Mai 2020 um 08:58
Joyy - Logo 2020

GUANGZHOU (IT-Times) - Die Joyy Inc. (zuvor: YY Inc.) hat die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 gemeldet. Der Umsatz der Live-Streaming-Plattform erhöhte sich weiterhin deutlich.

Joyy Aktie - Quartalszahlen

Im ersten Quartal 2020 wuchs der Nettoumsatz bei Joyy Inc. (Nasdaq: YY) gegenüber dem Vorjahr um 49,6 Prozent (Vorquartal: 64,2 Prozent) auf knapp 7,15 Mrd. Yuan oder knapp 1,01 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die ursprüngliche Prognose wie gewöhnlich übertroffen.

Insbesondere der Bereich Live Streaming, der aus Diensten wie YY Live, Online Dating, Huya Broadcasting, PK Show, ME App sowie anderen Live-Services besteht, konnte um 50,6 Prozent zulegen und war mit einem Umsatz von knapp 6,76 Mrd. Yuan oder 954,2 Mio. US-Dollar größtes Segment von Joyy.

Das operative Ergebnis fiel indes bei Joyy im gleichen Zeitraum auf rund 186,4 Mio. Yuan (Vorjahr: 473,6,6 Mio. Yuan) oder rund 26,3 Mio. US-Dollar. Damit reduzierte sich die operative Marge auf 2,6 Prozent weiter deutlich (Vorjahr: 9,9 Prozent).

Das Nettoergebnis von Joyy Inc. ging im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 unterdessen auf 386,7 Mio. Yuan oder rund 54,6,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 3.12 Mrd. Yuan) zurück.

Die Nettomarge fiel damit auf 5,4 Prozent (Vorjahr: 65,3,0 Prozent). Das Ergebnis je Aktie (ADR) betrug 0,63 US-Dollar. Der operative Cash-Flow lag bei 373,7 Mio. Yuan oder rund 52,8 Mio. US-Dollar.

„Im ersten Quartal hat unsere zweimotorige Wachstumsstrategie, Live-Streaming mit Kurzvideos zu kombinieren, in allen Geschäftsbereichen weiterhin gute Ergebnisse erzielt. Bigo Live, unsere globale Live-Streaming-Plattform, erzielte mit unserer kontinuierlichen globalen Expansion ein MAU-Wachstum von 37,8% gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des schnellen Wachstums von Bigo Live in den Industrieländern stiegen die Live-Streaming-Umsätze des Bigo-Segments im ersten Quartal um 92,4% auf 1.972,3 Mio. RMB (278,5 Mio. USD) […] Darüber hinaus tritt Hago in eine neue Wachstumsphase ein, um eine lebendige Plattform für soziale Netzwerke für die junge Generationen mit soliden Fortschritten bei der Monetarisierung zu werden. In der Zwischenzeit festigte YY Live seine Marktführerschaft in China weiter, indem es innovative virtuelle Unterhaltungsveranstaltungen startete und seine Live-Streaming-Inhalte verbesserte“, sagt David Xueling Li, Chief Executive Officer von Joyy.

„Derzeit waren die negativen Auswirkungen der globalen COVID-19-Pandemie auf unseren Betrieb relativ gering, da die Nachfrage nach Online-Unterhaltungsinhalten und die Einbindung von Social-Media-Netzwerken weiterhin stabil waren. Wir sind zuversichtlich, dass unsere reichlich vorhandenen Barreserven, unser effizientes Geschäft und unser umsichtiger Anlageansatz eine solide Grundlage für unsere nächste Phase des globalen Wachstums und attraktiver Aktionärsrenditen gelegt haben“, erklärte Bing Jin, Finanzvorstand von Joyy.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Joyy, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...