Jira: Aufgaben- und Projektverfolgung für Software-Teams - Was hinter der Webanwendung steckt

Softwareentwicklung

Als dritte Variante wird Jira Service Desk als Support-Lösung angeboten. Es unterstützt den verbreiteten Standard Networked Help Desk API, mit Hilfe dessen Support-Tickets mit anderen standardkonformen Anwendungen geteilt werden können.

Jira nutzen: Installation und Benutzeroberfläche

Die verschiedenen Jira-Varianten können über die Hersteller-Homepage erworben werden. Bei Open-Source-Projekten ist die Beantragung einer kostenlosen Lizenz möglich.

Kommerzielle Projekte können Jira über ein Abo-Modell nutzen, wobei sich der Preis an der maximalen Nutzerzahl orientiert.

Jede Aufgabe ist als „Ticket“ konzipiert, dem verschiedene Datenfelder wie die Priorität, der Aufgabentyp, eine Beschreibung und ein Status zugeordnet werden können.

Dabei können eigene Felder frei definiert werden und die Tickets je nach Status von den beteiligten Nutzern kommentiert werden.

Tickets können auf sogenannten Dashboards zusammengefasst aufgelistet werden; Suchfilter sind frei definierbar. Es kann ein fester Workflow erstellt werden, nach dem die Tickets abgearbeitet werden.

Statistik-Tools und eine Benachrichtigungsfunktion per E-Mail und RSS-Feed runden den Funktionsumfang ab.

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Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

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