Jeder Zweite hat bereits online eine Versicherung abgeschlossen

Digitalisierung: Versicherungsgeschäft

Montag, 15. Juni 2020 um 14:39

Nur selten werden bislang sonstige Rentenversicherungen (8 Prozent), Hausratversicherungen (8 Prozent), Sterbegeldversicherungen (7 Prozent), Krankenzusatzversicherungen (6 Prozent) sowie kapitalbildende Lebensversicherungen (5 Prozent) und Risikolebensversicherungen (4 Prozent) online abgeschlossen.

Großes Potenzial für Online-Versicherungen
„Das Wachstumspotenzial für Online-Versicherungen ist riesig“, sagt Berg und verweist darauf, dass sich rund jeder dritte Befragte, für den die jeweilige Versicherung in Frage kommt, vorstellen kann, künftig eine Reiserücktrittversicherung (36 Prozent), eine Auslandsreisekrankenversicherung (36 Prozent), eine sonstige Rentenversicherung (36 Prozent) oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung (34 Prozent) online abzuschließen.

Rund jeder Vierte hält dies bei einer Rechtsschutzversicherung (28 Prozent), Kfz-Versicherung (27 Prozent) oder Zahnzusatzversicherung (23 Prozent) für möglich, jeder Fünfte bei Risikolebensversicherungen (22 Prozent), Krankenversicherung (21 Prozent), Haftpflichtversicherung (19 Prozent), Unfallversicherung (18 Prozent), Sterbegeldversicherung (18 Prozent) oder Krankenzusatzversicherung (18 Prozent).

Nur knapp dahinter liegen Hausratversicherung (17 Prozent) und kapitalbildende Lebensversicherung (15 Prozent). „Es gibt bereits heute eine nicht zu vernachlässigende Kundengruppe, die auch komplexere Produkte gerne online abschließen möchte“, so Berg. „Wenn es gelingt, die Produkte zu vereinfachen, dann wird auch die Nachfrage nach Online-Abschlüssen weiter steigen.“

Bitkom hat ein Impulspapier „Versicherungsprodukt von Morgen“ veröffentlicht, dass sich mit der Frage beschäftigt, wie angesichts der Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten Versicherungsprodukte für Privatkunden in fünf bis zehn Jahren aussehen könnten. Das Papier steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Versicherungsprodukt-von-Morgen

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.004 Personen in Deutschland ab 18 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Ich nenne Ihnen nun einige gängige Versicherungen.

Bitte geben Sie zu jeder Versicherung an, ob Sie diese schon einmal online abgeschlossen haben bzw. ob ein Online-Abschluss für Sie in Frage kommt oder nicht.“, „Wie groß war Ihrem Empfinden nach der Zeitaufwand beim Online-Abschluss?“ und „Wie beurteilen Sie den Online-Vertragsabschluss ganz generell?“

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