JD.com baut eigenes Logistiknetz auf landesweiten Paketdienst aus
E-Commerce: Paketdienste und Logistik
JD.com Inc. steigt mit einem eigenen Paketdienst für Unternehmen und Privatpersonen in einen Markt ein, der in China bereits hart umkämpft ist. Die ersten Verteilungszentren sollen in den Mega-Metropolen Beijing, Guangzhou und Shanghai entstehen.
Über die JD-App bzw. den Messenger WeChat vom Partner Tencent Holdings können die Pakete dann im ganzen Land versendet werden. In China steht JD.com Inc. insbesondere im Wettbewerb zur Alibaba Group Holding Co. Ltd.
“Dies markiert den nächsten Schritt im Ausbau des landesweiten Logistiknetzes, das JD über die letzte Dekade errichtet hat“, sagt Zhenhui Wang, Chief Executive Officer (CEO) von JD Logistics.
Die Erweiterung der Logistikinfrastruktur von JD.com, die aus Lagerhäusern, LKWs und Kleintransportern besteht, auf einen Paketdienst, katapultiert das Unternehmen in einem Markt, der hart umkämpft ist.
Dort tummeln sich neben Alibaba auch Logistik-Größen wie United Parcel Service Inc. (UPS) und FedEx Corp. oder auch die lokalen Anbieter ZTO Express Inc. und SF Express sowie YTO Express Group Co. Ltd..
Im Mai 2018 beteiligte sich Alibaba über die Logistik-Unit Cainiao Network am chinesischen Express-Lieferdienst und Logistiker ZTO Express Inc. Der E-Commerce-Konzern ist abhängig von Drittunternehmen bei der Auslieferung.
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