JD.com: Alibaba-Rivale wächst wieder schneller

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 11. März 2021 um 17:50

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische E-Commerce Spezialist JD.com Inc. hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und ein höheres Umsatzwachstum vorgelegt.

JD.com Logo

JD.com Aktie - Quartalsergebnis

Der Nettoumsatz von JD.com Inc. (Nasdaq: JD) wuchs im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,4 Prozent (Vorquartal: plus 29,1 Prozent) auf knapp 224,33 Mrd. Yuan bzw. 34,38 Mrd. US-Dollar.

Damit erhöhte sich die Wachstumsdynamik wieder. Der Netto-Service-Umsatz betrug knapp 32,13 Mrd. Yuan, ein Wachstum von 53,2 Prozent zum Vorjahr. Um 28,4 Prozent auf knapp 192,2 Mrd. Yuan wuchs indes der Netto-Produkt-Umsatz.

JD.com erzielte ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres in Höhe von rund 594,95 Mio. Yuan oder knapp 91,18 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 529,55 Mio. Yuan). Damit gehen die Margen erneut deutlich zurück.

Die chinesische E-Commerce und Logistik-Plattform JD.com Inc. wies zudem ein Nettoergebnis von rund 24,28 Mrd. Yuan oder rund 3,72 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: rund 3,55 Mrd. Yuan).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 bei 2,33 US-Dollar. JD.com erzielte einen Free Cash-Flow von knapp 4,58 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 156,23 Mio. Yuan) bzw. 701,16 Mio. US-Dollar.

„JD verzeichnete im vierten Quartal ein beschleunigtes Umsatz- und Nutzerwachstum […] trotz der anhaltenden Marktherausforderungen", sagt Richard Liu, Chairman und Chief Executive Officer von JD.com.

„In diesem Quartal hat JD seine strategische Transformation in ein Supply-Chain-basiertes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit zunehmend diversifizierten Einnahmequellen fortgesetzt.“

„Unsere operative Effizienz hat sich weiter verbessert, angetrieben durch Technologie und Innovation. Wir haben auch Fortschritte in einer Reihe von neuen Geschäften gemacht, die wir inkubiert haben, einschließlich des erfolgreichen Börsengangs von JD Health, der Einreichung des Antrags auf Börsennotierung von JD Logistics an der Hongkonger Börse und dem Fortschritt der Serie-A-Finanzierung von JD Property", ergänzte Sandy Xu, Chief Financial Officer von JD.com.

JD.com - Entwicklung der Kundenzahl

Die Zahl der aktiven Kundenkonten von JD.com Inc. wuchs zuletzt um 30,3 Prozent zum Vorjahr auf 471,9 Millionen, ein Großteil davon stammte aus weniger entwickelten Städten.

Mehrere renommierte Mode- und Luxusmarken eröffneten Flagship-Stores auf JD.com, darunter die Luxusschuhmarke John Lobb der Hermès-Gruppe, die italienische Luxusmarke Stefano Ricci, die britische Designermarke Vivienne Westwood, die Modemarke JW Anderson der LVMH-Gruppe.

Darüber hinaus wurden Prada und Miu Miu zu den ersten Luxusmarken, die mit JD.com zusammenarbeiten, um Omni-Channel-Initiativen umzusetzen. Kunden auf den JD-Plattformen haben nun Zugang zu einer größeren Auswahl an Prada- und Miu-Miu-Produkten, einschließlich exklusiver Artikel aus deren physischen Geschäften.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), JD.com, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...