Intershop weist Verlust von knapp 7 Mio. Euro aus, Umsatz erneut rückläufig
E-Commerce: Online-Shop-Software
Intershop Communications - Geschäftsjahr
Der Umsatz der Intershop Communications AG fiel im gesamten Geschäftsjahr 2018 auf 31,2 Mio. Euro und damit deutlich zum Vorjahr mit 35,8 Mio. Euro.
Die Cloud- und Subscription-Erlöse erhöhten sich in 2018 um insgesamt 20 Prozent zum Vorjahr auf 5,4 Mio. Euro, indes fielen die Lizenzerlöse um 54 Prozent auf 2,4 Mio. Euro.
Die Wartungsumsätze lagen bei Intershop im Geschäftsjahr 2018 bei 8,1 Mio. Euro (Vorjahr: acht Mio. Euro) und die Serviceerlöse sanken um 15 Prozent auf 15,2 Mio. Euro.
Der Online-Shop-Softwareanbieter erwirtschaftete in 2018 ein EBIT von minus 5,9 Mio. Euro (Vorjahr: plus 0,4 Mio. Euro). Das Nettoergebnis lag bei minus 6,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,7 Mio. Euro).
"2018 war ein Jahr mit Licht und Schatten und die Cloud-Transformation hat unsere Geschäftsentwicklung zweifelsohne belastet […]Nach einem Jahr der Transformation werden wir nun in 2019 unseren Cloud-Ansatz vollumfänglich implementieren, die Anzahl unserer Cloud-Kunden erheblich steigern und auf den Wachstumspfad zurückkehren", sagt Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG.
„Der kontinuierlich wachsende Cloud-Auftragseingang stimmt uns positiv, in den kommenden Quartalen sukzessive den Trend umzukehren und wieder zu wachsen", ergänzte Markus Klahn, COO und im Vorstand zuständig für Vertrieb und Marketing.
Zum 31. Dezember 2018 lagen die liquiden Mittel bei 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im Jahr 2018 minus 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: plus 1,7 Mio. Euro).
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