Intershop kann Umsatzrückgang stoppen, weiterhin Verluste - Aktie steigt enorm
E-Commerce: Online-Shop-Software
Intershop Communications - Quartalsergebnis
Der Umsatz der Intershop Communications AG wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019 auf 8,13 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 7,91 Mio. Euro), ein Plus von drei Prozent.
Der Cloud-Auftragseingang stieg indes um 52 Prozent auf 4,8 Mio. Euro. Kernregion des Shop-Software Anbieters ist weiterhin Europa mit einem Umsatz von rund 5,55 Mio. Euro, der allerdings zum Vorjahreszeitraum weiter rückläufig war.
Intershop erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein EBIT von minus 0,93 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,75 Mio. Euro). Das Nettoergebnis lag bei minus 0,94 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,77 Mio. Euro) bzw. minus 0,02 Euro (Vorjahr: minus 0,05 Euro).
Durch eine Kapitalerhöhung konnte das Eigenkapital des Softwareunternehmens auf 17,5 Mio. Euro gesteigert werden. An liquiden Mitteln verfügt Intershop noch über 8,9 Mio. Euro.
"Die Cloud-Transformation unseres Geschäftsmodells kommt voran und bis Ende des Jahres werden wir die Trendwende beim Umsatz erreichen. Aber der Prozess erfordert mehr Zeit und Ressourcen als wir bislang erwartet hatten. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, eine Restrukturierung durchzuführen“, erklärte Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG.
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