Internap auf den Spuren von Akamai

Montag, 15. Januar 2007 um 00:00

 

 

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen ergibt sich für das jüngste Quartal ein operativer Gewinn von zwei US-Cent je Aktie, womit das Unternehmen die Erwartungen der Analysten spürbar übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit einem Nettoverlust von zwei US-Cent je Aktie kalkuliert.

 

 

Die Bruttomarge kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 44 auf 45 Prozent vom Umsatz. Insgesamt konnte Internap aus dem operativen Geschäft einen positiven Cashflow von 7,8 Mio. Dollar generieren, womit sich die Barreserven zum Quartalsende auf 53,9 Mio. Dollar summierten.

 

 

Markt und Wettbewerb

Internap steht mit seinem Serviceangebot im direkten Wettbewerb mit Internetzugangs-, Hosting- und IP-Servicespezialisten.

 

 

Im Bereich Content-Delivery-Network (CDN) konkurriert Internap insbesondere mit dem marktführenden Anbieter Akamai Technologies. Akamai sieht sich mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent als das führende Unternehmen im CDN-Segment. Weitere Wettbewerber in diesem Bereich sind Kontiki und Limelight Network.

 

 

Im Bereich Router-Beschleuniger- und Optimierungsservices steht Internap im direkten Wettbewerb mit Produkten aus dem Hause F5 Networks.

 

 

Durch die Übernahme von Geschäftsbereichen von Savvis hat sich auch der IP-Servicespezialist Level 3 in diesem Bereich ein Standbein geschaffen und konkurriert ebenfalls nunmehr direkt mit Internap-Lösungen. Weitere Wettbewerber sind daneben noch Mirror Image Internet, Infonet, Virtela Communications, sowie Equinix, Terremark sowie der Hosting-Spezialist Navisite. Auch AT&T, Sprint, und Verizon gehören zum erweiterten Kreis der Wettbewerber, wenn es um Internet-, Datencenter- und Co-Location-Dienste geht.

 

 

Ausblick

 

 

Für das laufende Gesamtjahr 2006 stellte Internap im Herbst ein Umsatzwachstum von 15 bis 17 Prozent in Aussicht, was etwa Einnahmen von 176,8 bis 179,8 Mio. Dollar entsprechen würde. Den Nettogewinn sieht das Unternehmen zwischen 2,0 und 3,0 Mio. Dollar. Analysten rechnen für das eben abgelaufene Kalenderjahr 2006 mit Einnahmen von 179,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von acht US-Cent je Aktie.

 

 

Für das vergangene Dezemberquartal sehen Analysten einen Umsatz von 47 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 soll der Umsatz dann auf 222,6 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 27 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

 

 

Bewertung

 

 

Zuletzt wurden Internap-Aktien weiter freundlich bei 20,6 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 700 Mio. Dollar für den amerikanischen Netzwerk-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 74. Gleichzeitig wird Internap mit dem 3,1fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Die Wertpapierexperten aus dem Hause Cowen bewerten Internap-Aktien im Rahmen ihrer ersten Einschätzung mit „outperform“. Bei Canaccord Adams heißt es seit Anfang Dezember „halten“ im Bezug auf Internap-Papiere.

 

 

Auch die Experten des Hauses Morgan Joseph empfehlen seit Anfang Dezember 2006 Internap-Aktien weiter zu halten. Bei Merriman Curhan Ford ist man nach den Zahlen für das dritte Quartal etwas zuversichtlicher und empfiehlt die Papiere zum Kauf. „Internap ist für 2007 besser positioniert als in 2006 und dürfte vom weiteren Wachstum des Internets profitieren“, schreibt Analyst Colby Synesael in seinem Research-Bericht.

Folgen Sie uns zum Thema Internap Network Services, IT-Services und/oder Content Delivery Network (CDN) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Content Delivery Network (CDN), Internap Network Services, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...