Intel-Unit Mobileye schließt vor Börsengang fleißig Verträge für Autonomes Fahren und Mapping-Dienste

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Montag, 10. Januar 2022 um 15:21

SANTA CLARA (IT-Times) - Mobileye, die Unit für autonomes Fahren des US-amerikanischen Designers und Produzenten von Computer-Prozessoren Intel hat auf der CES in Las Vegas einige Verträge schließen können.

Mobileye Fahrzeugflotte

Mobileye, eine Unit des US-amerikanischen Halbleiterkonzerns Intel Corp. (Nasdaq: INTC), soll noch in diesem Jahr an die Börse in den USA gebracht werden, teilte Intel im Vorfeld mit, will allerdings eine Mehrheitsbeteiligung behalten.

Das schnell wachsende israelische Unternehmen entwickelt Lösungen für Fahrerassistenz und autonomes Fahren, darunter mit der Bezeichnung EyeQ auch eine eigene System-on-Chip Plattform.

Im Bereich selbstfahrende Automobile hat Mobileye zahlreiche Verträge mit Automobil-Produzenten geschlossen. So setzt auch der Volkswagen-Konzern Mapping-Technologie für Advanced Driver-Assistance Systems (ADAS) ein.

Damit wollen die Wolfsburger ADAS-Komfortfunktionen wie Spurhaltung und Zentrierung in Fahrzeugen der Marken Volkswagen (VW), Škoda und Seat weiter verbessern.

Die beiden Wettbewerber Ford Motor aus den USA und Zeekr aus China kündigten derweil auf der CES in Las Vegas (USA) neue Mobileye-basierte Produktionsprogramme an, darunter Mapping, ADAS und Autonomous Vehicle (AV) Technologie.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Mapping (Digitale Karten), Mobile Chips, Connected Cars, Chips, Elektroauto, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Ford Motor Co., Geely, Zeekr, Intel, Halbleiter, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...