Intel meldet erneut schlechte Ergebnisse in der kritischen Datencenter-Chip Sparte und rechnet mit Konsolidierung der Branche

Halbleiter: Chip-Hersteller

Freitag, 23. Juli 2021 um 08:35

SANTA CLARA (IT-Times) - Der Weltmarktführer für Computer-Prozessoren, Intel, hat gestern Abend seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben und noch ein leicht rückläufiges Geschäft gemeldet.

Intel Data Center SSD Server Xeon

Intel Aktie - Quartalszahlen

Der US-Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC) wies im zweiten Quartal 2021 einen Umsatz (US-GAAP) von 19,63 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 19,67 Mrd. US-Dollar) aus, der damit zum Vorjahr mit knapp 19,73 Mrd. US-Dollar erneut fiel.

Die Bruttomarge betrug indes 57,1 Prozent (Vorquartal: 55,2 Prozent, Vorjahr: 53,3 Prozent).  Diese Kennzahl ist ein Schlüsselindikator für die Stärke der Produktion und die Durchsetzung von Produktpreisen eines Unternehmens. Intel hat in der Vergangenheit traditionell Margen von etwa 60 Prozent erzielt.

Das operative Ergebnis ging im gleichen Zeitraum beim US-Chiphersteller im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 5,55 Mrd. US-Dollar zurück (Vorjahr: knapp 5,7 Mrd. US-Dollar).
Damit fiel bei Intel die operative Marge im Berichtszeitraum zum Vorjahr auf 28,3 Prozent (Vorquartal: 18,8 Prozent, Vorjahr: 28,9 Prozent), verbesserte sich aber sequentiell wieder deutlich.

Intel erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Nettoergebnis von 5,06 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 5,11 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug damit 1,24 US-Dollar (Vorjahr: 1,19 US-Dollar).

„Es gab noch nie eine aufregendere Zeit für die Halbleiterindustrie. Die Digitalisierung von allem beschleunigt sich weiter und schafft eine enorme Wachstumschance für uns und unsere Kunden in zentralen und neuen Geschäftsbereichen […]  Ich glaube, dass dies erst der Anfang eines Jahrzehnts mit nachhaltigem Wachstum in der gesamten Branche sein wird", sagt Pat Gelsinger, neuer CEO von Intel.

Der operative Cash-Flow von Intel betrug im letzten Quartal knapp 8,75 Mrd. US-Dollar und der Free Cash-Flow knapp 5,15 Mrd. US-Dollar. Intel übertraf damit insgesamt die eigene Prognose.

Intel Aktie - Entwicklung Geschäftsbereiche

Der Umsatz im größten Geschäftsbereich, Client Computing Group (CCG, PC-Sparte), stieg um sechs Prozent zum Vorjahr auf knapp 10,11 Mrd. US-Dollar. Um neun Prozent auf 6,46 Mrd. US-Dollar fiel indes der Umsatz im zweitgrößten Segment Data Center Group (DCG).

Die Internet of Things Group (IOTG) wies unterdessen einen Umsatz von 984 Mio. US-Dollar aus (plus v47 Prozent), der Umsatz der Sparte Mobileye betrug hierbei 327 Mio. US-Dollar (plus 124 Prozent).

Die Programmable Solutions Group (PSG) erzielte einen Umsatz von 486 Mio. US-Dollar, ein Minus von drei Prozent. Der Bereich Non-Volatile Memory Solutions Group (NSG) erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 1,1 Mrd. US-Dollar (minus 34 Prozent).

Das Geschäft mit Intels Serverprozessoren, der lukrativsten Geschäftsbereich der US-Amerikaner, ging erneut zum Vorjahr zurück, konnte sich aber sequentiell erholen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Ausblick (Prognose), Intel, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...