Intel Aktie: Umsatzrückgang deutet auf massive Probleme des US-Chip-Produzenten

Halbleiter: Prozessorhersteller

Freitag, 23. Oktober 2020 um 08:52

SANTA CLARA (IT-Times) - Der Weltmarktführer für Computer-Prozessoren, Intel, hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben und ein rückläufiges Geschäft gezeigt.

Intel RNB Headquarter

Intel Aktie - Quartalszahlen

Der US-Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC) wies im dritten Quartal 2020 einen Umsatz (US-GAAP) von 18,3 Mrd. US-Dollar aus, der damit zum Vorjahr um vier Prozent (Vorquartal: plus 20 Prozent) fiel.

Die Bruttomarge betrug 53,1 Prozent (Vorjahr: 58,9 Prozent). Das operative Ergebnis ging im gleichen Zeitraum 2020 beim US-Chiphersteller im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 5,1 Mrd. US-Dollar zurück. Damit fiel die operative Marge deutlich.

Intel erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 das Nettoergebnis von 4,3 Mrd. US-Dollar (minus 29 Prozent). Das Ergebnis je Aktie betrug damit 1,02 US-Dollar (minus 25 Prozent).

Insgesamt wurde die eigene Prognose von Intel für Umsatz und Ergebnis mit den jüngsten Zahlen aber noch erreicht. Der operative Cash-Flow betrug 8,2 Mrd. US-Dollar.

„Unsere Teams lieferten solide Ergebnisse für das dritte Quartal, die unsere Erwartungen trotz pandemiebedingter Auswirkungen in bedeutenden Teilen des Geschäfts übertrafen “, sagt Bob Swan, CEO von Intel.

Swan sprach zugleich aber auch von „massiven Nachfrageverschiebungen und wirtschaftliche Unsicherheiten“. „Wir streben an, in einem diversifizierten Markt, der von Daten und dem Aufstieg von KI, 5G-Netzwerken und Edge-Computing angetrieben wird, Marktanteile zu gewinnen.“

Intel Aktie - Entwicklung Geschäftsbereiche

Der Umsatz im größten Geschäftsbereich, Client Computing Group (CCG, PC-Sparte), stieg um ein Prozent zum Vorjahr auf 9,8 Mrd. US-Dollar. Um sieben Prozent auf 5,9 Mrd. US-Dollar fiel indes der Umsatz im zweitgrößten Segment Data Center Group (DCG).

Die Internet of Things Group (IOTG) wies unterdessen einen Umsatz von 677 Mio. US-Dollar aus (minus 33 Prozent). Die Programmable Solutions Group (PSG) erzielte einen Umsatz von 411 Mio. US-Dollar, ein Minus von elf Prozent.

Der Bereich Non-Volatile Memory Solutions Group (NSG) erwirtschaftete einen Umsatz von 1,2 Mrd. US-Dollar (minus elf Prozent), der Umsatz der Sparte Mobileye betrug indes 234 Mio. US-Dollar (plus zwei Prozent).

„Wir haben eine große Veränderung in unserem Nachfrageprofil für Rechenzentren festgestellt, da die Nachfrage von Unternehmen und Behörden gegenüber dem Vorjahr um 47% gesunken ist, nachdem sie in zwei aufeinander folgenden Quartalen um 30% gestiegen war", sagt Finanzvorstand George Davis.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Ausblick (Prognose), Intel, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...