Innovationsmanagement: Wie Sie mit Planung, Steuerung und Kontrolle Innovationen in Ihrer Company vorantreiben
Management-Methoden
Neue Ideen für Produkte und Dienstleistungen, kreative Einfälle für Werbung und Vertrieb, oder Verbesserungen der betrieblichen Abläufe:
Innovationen sind lebenswichtig für Unternehmen. Wer Kunden stets aufs Neue begeistert, wer Veränderungen aufgreift, zu seinem Vorteil nutzt und stets effektiver wird, hat im Wettbewerb die Nase vorn.
Innovationen, die Umsatz und Gewinn steigern, müssen sorgfältig geplant und eingeführt werden. Während und nach der Implementierung ist ein professionelles Controlling nötig, um festzustellen, ob die gewünschten Erfolge eintreten.
„Gute Idee, machen wir auch nicht“
So oder ähnlich werden viele gute Ideen von Kunden oder Mitarbeitern von Vorgesetzten „abgebügelt“. Damit das in Ihrem Unternehmen nicht passiert, schaffen Sie eine offene, innovationsfreudige Unternehmenskultur.
Ermuntern Sie Mitarbeiter aller Ebenen, sich über Verbesserungen Gedanken zu machen. Nach ersten kreativen Brainstormings müssen Innovationen aber strukturiert geplant werden. Denn nicht alle guten Einfälle sind auch wirtschaftlich, wenn sie umgesetzt werden.
Finden Sie mit Ihrem Team heraus, welche der Ideen viele neue Kunden begeistern könnten, oder tatsächlich die erwünschten Effizienzsteigerungen bringen.
Erstellen Sie Marktstudien, Best- und Worst-Case-Szenarien. Fragen Sie auch Ihre Kunden! Setzen Sie Prioritäten. Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Innovationen, die den größten Kosten-Nutzen-Effekt bringen könnten.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.