Infosys setzt auf Transparenz und Zukäufe

Mittwoch, 14. Januar 2009 um 12:54

Der Nettogewinn je ADS-Aktie kletterte auf 58 US-Cent je Aktie, womit Infosys die Markterwartungen leicht übertreffen konnte. Analysten hatten zuvor nur mit einem Nettogewinn von 55 US-Cent je Anteil gerechnet. Zudem gelang es Infosys im abgelaufenen Quartal 30 neue Kunden zu gewinnen, darunter auch mehrere Verträge mit einer Laufzeit von fünf Jahren oder mehr.

Der Umsatz der ersten neun Monate 2008 konnte von 3,03 Mrd. Dollar auf 3,5 Mrd. Dollar zulegen. Infosys wies einen Bruttogewinn von 1,49 Mrd. Dollar aus (2007: 1,24 Mrd. Dollar). Nach einem operativen Ergebnis von 828 Mio. Dollar in 2007 wurden in 2008 nunmehr 1,04 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Auch der Nettogewinn erhöhte sich und lag bei 960 Mio. Dollar, in 2007 waren 850 Mio. Dollar erzielt worden. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,49 Dollar auf 1,68 Dollar.

Markt und Wettbewerb

Indiens Outsourcing- und Softwareindustrie soll auch im Jahr 2009 leicht zulegen, nachdem die Industrie im Jahr 2008 zweistellig gewachsen sein dürfte. Inzwischen hat das Marktvolumen in Indiens Outsourcing-Industrie die Marke von 50 Mrd. Dollar überschritten.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Das Unternehmen konnte im Jahr 2004 einen prestigeträchtigen Auftrag des Formel-1-Rennstalls Ferrari gewinnen, wonach Tata die Software für die roten Rennboliden aus Maranello entwickeln wird. Auch die indische Wipro und Satyam Computer Services bieten vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Oracle, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei unter den IT-Servicedienstleistern hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Im vierten Quartal 2008 geht Infosys von einem Umsatz zwischen 1,12 Mrd. und 1,17 Mrd. Dollar aus. Dies würde sowohl einem Umsatzrückgang von bis zu 1,2 Prozent oder, je nach Ergebnis, einem Umsatzanstieg um bis zu 2,5 Prozent entsprechen. Der Gewinn je Aktie wird, unverändert gegenüber 2007, mit 55 Cent veranschlagt. Analysten hatten für das laufende Märzquartal bislang mit einem Umsatz von 1,18 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 55 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das noch laufende Fiskaljahr 2009, welches im März endet, blickt Infosys optimistisch in die Zukunft. Man rechne mit einem Gewinn je Aktie von 2,23 Dollar, einem Plus um 9,9 Prozent gegenüber 2007. Der Jahresumsatz wird mit 4,67 Mrd. bis 4,71 Mrd. Dollar veranschlagt, was einem Plus von 11,8 bis 12,8 Prozent entsprechen würde. Analysten kalkulierten an dieser Stelle bislang mit Einnahmen von 4,73 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,21 Dollar je Aktie.

Für das anstehende Fiskaljahr 2010 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 5,14 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,30 Dollar je Aktie von Analystenseite gerechnet.

Bewertung

Infosys-Aktien legten nach den jüngsten Zahlen um mehr als fünf Prozent auf 27,40 Dollar an der New Yorker Nasdaq zu. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von mehr als 15 Mrd. Dollar für Indiens zweitgrößten Outsourcing-Spezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12. Gleichzeitig wird Infosys mit dem 3,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr 2009 bewertet.

Analysten zeigten sich positiv überrascht über die jüngsten Quartalszahlen von Infosys. Das Brokerhaus JP Morgan bekräftigte zuletzt nochmals seine Einschätzung „übergewichten“, wobei die Analysten insbesondere auf den weitgehend unveränderten Ausblick für das Fiskaljahr 2009 verwiesen. Während das Geschäft insgesamt kurzfristig weiter schwach bleiben werde, dürfte der Trend zu Offshoring weiter in Takt bleiben, glauben die Banker. Die Investmentbanker rechnen damit, dass das Geschäft im zweiten Halbjahr 2009 wieder anzieht. Insgesamt seien die Fundamentals weiterhin positiv bei Infosys, so das Fazit der J P Morgan Analysten.

Im Hause Emkay Global Financial Services überwiegt hingegen die Zurückhaltung. Die Analysten bewerten Infosys-Aktien weiterhin mit „halten“ und sehen ein Kursziel von 1.330 indische Rupien, nachdem die Papiere am Vortag bei 1.157 Rupien gehandelt wurden. Zwar erkennen die Broker dem Unternehmen eine gute Management-Leistung zu, doch der jüngste Kursaufschwung habe bereits das Kurspotential erschöpft, glauben die Analysten.

Die Analysten bei Janney Montgomery Scott stehen dem Wert positiv gegenüber, wobei die Analysten in der Vorwoche unmittelbar vor den Quartalszahlen nochmals ihre Kaufempfehlung für Infosys-Aktien bekräftigten.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...