Infineon Technologies: Chip-Produzent erhält Impulse aus dem Automobilsektor

Chip-Hersteller Europa

Donnerstag, 4. Mai 2017 um 10:06

NEUBIBERG (IT-Times) - Der deutsche Chiphersteller Infineon Technologies AG hat heute die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2017 bekannt gegeben. Der Umsatz erhöhte sich.

Infineon Technologies - Niederlassung Dresden

Finanzkennzahlen

Die Infineon Technologies AG erwirtschaftete im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf knapp 1,77 Mrd. Euro. Sequentiell stieg der Umsatz um sieben Prozent, was somit unter der eigenen Prognose lag.

Die Segmentergebnismarge lag im zweiten Quartal 2017 bei 16,8 Prozent und erhöhte sich damit deutlich zum Vorjahreszeitraum mit 14,2 Prozent, lag aber noch leicht unter den Erwartungen.

Das Nettoergebnis wuchs indes im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 199 Mio. Euro bzw. einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,18 Euro (Vorjahr: 0,16 Euro).

Entwicklung der Segmente

Wachstum verzeichneten bei Infineon die Segmente Automotive (ATV), Industrial Power Control (IPC) und Power Management & Multimarket (PMM). Der Umsatz in der Unit Chip Card & Security (CCS) war unterdessen rückläufig.

Der Umsatz im Kern-Segment ATV legte im zweiten Quartal 2017 um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 783 Mio. Euro zu. Die Unit IPC konnte indes den Umsatz um zehn Prozent auf 293 Mio. Euro steigern.

Der Umsatz im Bereich PMM erhöhte sich im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 520 Mio. Euro. Mit einem Umsatzrückgang um sieben Prozent zum Vorjahr auf 169 Mio. Euro verabschiedete sich indes die Unit CSS aus dem zweiten Quartal 2017.

Markt und Marktanteile

Der weltweite Markt für Automotive-Halbleiter wuchs nach Angaben des Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics im Kalenderjahr 2016 um 10,4 Prozent auf 30,2 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Infineon Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...