Infineon schönt Quartalszahlen durch Ausgliederung von Qimonda

Mittwoch, 23. April 2008 um 10:35

So verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Infineon allein von einem Verlust von 29 Mio. Euro auf einen Überschuss in Höhe von 36 Mio. Euro. Das Ergebnis aus den „fortgeführten Aktivitäten“, also Infineon selbst, stieg von minus 25 Mio. Euro auf plus 19 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern aus den „nicht fortgeführten Aktivitäten“, also Qimonda, brach dementsprechend deutlich von einem Überschuss von 49 Mio. Euro in 2007 auf einen Verlust von 1,39 Mrd. Euro im zweiten Quartal 2008 ein. Daraus ergibt sich ein Konzernfehlbetrag in Höhe von 1,37 Mrd. Euro für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008. Dieser beinhaltet Infineons Anteil an Qimondas operativer Fehlbetrag in Höhe von 482 Mio. Euro sowie Abschreibungen in Höhe von einer Mrd. Euro für die Wertberichtigung des Buchwerts von Infineons Anteil an Qimonda. Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Konzernfehlbetrag auf elf Mio. Euro belaufen. Entsprechend stürzte der Fehlbetrag je Aktie von 0,01 Euro auf 1,82 Euro.

Infineon erwartet im dritten Quartal 2008 einen ähnlichen oder leicht rückläufigen Umsatz wie im zweiten Quartal. Das Infineon-EBIT - ohne Berücksichtigung von Sondereffekten - wird voraussichtlich gegenüber dem Vorquartal zurückgehen, jedoch mit einer EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Bereich positiv ausfallen. Im dritten Quartal wird Infineon voraussichtlich einen Gewinn in Höhe von etwa 40 Mio. Euro aus dem Verkauf der Festplatten-Aktivitäten an LSI verbuchen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 erwartet Infineon zurzeit eine Umsatzsteigerung im hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Das Infineon-EBIT ohne Berücksichtigung von Sondereffekten wird im Geschäftsjahr 2008 voraussichtlich positiv ausfallen, mit einer EBIT-Marge im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Infineon Technologies und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infineon Technologies, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...