Indischer Konsolenmarkt im Aufwärtstrend
Dabei gäbe es, so KPMG weiter, mehrere Faktoren, die diese Entwicklung bedingen könnten. Zum einen wächst die indische Spiele-Industrie selbst kräftig. Andererseits drängen aber auch immer mehr ausländische Hersteller wie Sony oder Microsoft auf den indischen Markt. Microsoft etwa bot im September 2006 erstmals die Xbox 360 in Indien an, im April dieses Jahres folgte Sony mit der PS3. Lediglich Nintendo hinkt der Entwicklung noch etwas hinterher. Die Wii ist bislang nur über internationale Händler erhältlich, ein Modell speziell für den indischen Markt gibt es bislang offiziell noch nicht.
Damit die prognostizierte Entwicklung allerdings tatsächlich eintritt, müssten besonders internationale Unternehmen verstärkt in Indien investieren, so die Unternehmensberatung KPMG. Dabei sei sowohl eine Anpassung an lokale Marktgegebenheiten als auch eine darauf zugeschnittene Preispolitik von großer Bedeutung. Weiterhin könnte auch ein Mentalitätswandel unter Jugendlichen die Nachfrage nach Konsolen weiter anheizen. Laut KMPG wandle sich das Image der Produkte von einem Zeitvertreib für eine kleine Gesellschaftsgruppe hin zu einem Lifestyle-Produkt. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Sony, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.