Incentive: Mit dieser Methode können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und länger in der Company halten

Mitarbeitermotivation

Incentives - Mitarbeitermotivation

Incentives wirken. Vorausgesetzt, sie werden auch richtig eingesetzt. Diese drei Grundideen helfen Ihnen dabei, Mitarbeiter für dauerhaft gute Leistungen zu begeistern und sie an Ihr Unternehmen zu binden.

Auf den Wert kommt es (nicht) an

Ein effektives Incentive muss nicht teuer sein. Finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter wirklich begeistert, bieten Sie eventuell zwei bis drei Möglichkeiten zur Auswahl.

Dabei muss das Incentive auch immer ein Überraschungsmoment, wie ein gutes Geschenk, haben. Überraschen Sie die Mitarbeiter, aber auf keinen Fall mit etwas, was diese vielleicht gar nicht spannend finden.

Binden Sie eventuell einige Mitarbeiter in das Ermitteln und Kommunizieren des richtigen Incentives mit ein, um die richtigen Belohnungen zu finden. Der "gefühlte" Wert ist oft viel wichtiger für die Motivation als der tatsächliche Wert.

Deshalb ist das Kosten-/Nutzenverhältnis eines guten Incentives meist viel höher als der einer Geldprämie, die "netto" auf der Gehaltsabrechnung häufig auch noch für Enttäuschung beim Mitarbeiter sorgt.

Team- und Einzelleistungen erhöhen

Viele Mitarbeiter möchten im Team erfolgreich sein, in einer produktiven, aber harmonischen Arbeitsatmosphäre mit ihren Kollegen arbeiten. Deshalb belohnen Sie das ganze Team, wenn es bestimmte Ziele erreicht.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...