IBM: Wo der IT - Global Player seine Geschäfte macht
IT-Dienstleistungen weltweit
Die Regionen von IBM
Der Großraum Amerika, zu dem sämtliche Länder und Regionen auf dem Kontinent zählen, ist regional gesehen aktuell der Kernmarkt von IBM. Dort werden rund 47 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes erwirtschaftet.
Die nach Umsatz zweitwichtigste Region für IBM bildet mit einem Anteil von 32 Prozent der Raum EMEA, zu dem der europäische Binnenmarkt sowie der Mittlere Osten und der Kontinent Afrika zählen.
Die Region Asien-Pazifik macht indes rund 21 Prozent des Unternehmensumsatzes von IBM aus.
Betrachtet man die Regionen im Zeitablauf, so ist festzustellen, dass der US-amerikanische IT-Konzern IBM Corp. zwischen 2013 und 2015 in allen Regionen Federn beim Umsatz lassen musste.
Den größten Umsatzrückgang mit knapp 17 Prozent verzeichnete Big Blue im Jahr 2015 im Raum Asien-Pazifik. Der Umsatz in der Region Europe/Middle East/Africa fiel im gleichen Zeitraum indes um rund 15 Prozent. Im Raum Americas war im Jahr 2015 ein Rückgang von sieben Prozent zu verzeichnen.
Kurzfristige Entwicklungen
Die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2016 deuten auf eine anhaltende Schwäche in den Regionen Americas und Europe/Middle East/Africa hin, wobei sich der Raum Asia/Pacific leicht erholen konnte.
Für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 werden bei IBM insgesamt wohl weitere Umsatzrückgänge vermeldet werden, bis es dann wieder mit den Geschäften aufwärts gehen soll. (lim/rem)
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