IAB: Internet-Werbung erreicht mit 14,9 Mrd. US-Dollar im ersten Halbjahr 2011 Rekordniveau
Der größte Anteil der Online-Werbeausgaben entfiel jedoch auf Suchmaschinenwerbung mit einem Anteil von 49 Prozent bzw. 7,3 Mrd. Dollar. Suchmaschinen- und Anzeigenwerbung legten dabei um 27 Prozent im ersten Halbjahr zu. Davon dürfte insbesondere Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) profitiert haben, dass Unternehmen kontrolliert den weltweiten Suchmaschinenmarkt und kann damit auch den Großteil der Online-Werbeausgaben in diesem Bereich einstreichen.
Das stärkste Wachstumsfeld war im jüngsten Quartal der Bereich Videowerbung - hier wuchsen die Erlöse um 42,1 Prozent auf knapp eine Mrd. Dollar im ersten Halbjahr. Daneben untersuchte das IAB auch spezifische Umsatzmodelle in der Online-Werbung. Demnach verzeichneten Performance-basierte Modelle einen stärkeren Zuwachs als Modelle, die auf Seitenimpressionen basieren. Performance-basierte Werbeformen legten auf 9,6 Mrd. Dollar zu, während Seitenimpression-basierte Werbeformen lediglich um 10,8 Prozent wuchsen. (ami)
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