Hyundai kauft Roboter-Hersteller Boston Dynamics von SoftBank

Roboter-Hersteller

Freitag, 11. Dezember 2020 um 13:54
Boston Dynamics

BOSTON/SEOUL (IT-Times) - Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai hat eine weitere Akquisitionsabsicht bekannt gegeben und will den Robotik-Spezialisten Boston Dynamics erwerben.

Die Hyundai Motor Group hat heute angekündigt, von der SoftBank Group die Beteiligung an Boston Dynamics zu übernehmen und damit seine Robotik- und Mobilitäts-Unit zu stärken.

Dafür erwerben die Südkoreaner die Mehrheit am Roboter-Hersteller Boston Dynamics mit Sitz in Waltham, Massachusetts. Die Transaktion hat einen Wert von 1,1 Mrd. US-Dollar und das Ziel, die Themen Robotik und Mobilität voranzutreiben.

Boston Dynamics ist für mobile Roboter bekannt, die bereits Menschen- und Tier-ähnliche Bewegungen vollziehen können. Anwendungsgebiete sind beispielsweise Fertigung, Logistik, Konstruktion und Automatisierung.

„Die Kombination der sich sehr ergänzenden Technologien der Hyundai Motor Group und der Boston Dynamics sowie die fortgesetzte Partnerschaft der SoftBank Group werden die Entwicklung und Vermarktung fortschrittlicher Roboter vorantreiben“, hieß es offiziell.

Eingesetzt werden sollen Robotertechnologien bei autonomen Fahrzeugen, UAMs und intelligente Fabriken. Die Hyundai Motor Group und die japanische SoftBank Group Corp. haben heute die wichtigsten Bedingungen der Transaktion vereinbart.

Finanzielle Einzelheiten des Vertrags wurden unterdessen von den beteiligten Parteien nicht bekannt gegeben. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Hyundai Motor Group einen Anteil von rund 80 Prozent an Boston Dynamics halten.

Nach Abschluss der Übernahme-Transaktion wird die SoftBank Group über eine ihrer Tochtergesellschaften einen Anteil von rund 20 Prozent an Boston Dynamics behalten.

„Durch die Etablierung einer führenden Präsenz auf dem Gebiet der Robotik wird die Akquisition einen weiteren wichtigen Schritt für die Hyundai Motor Group in Richtung ihrer strategischen Umwandlung in einen Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen darstellen. Um diesen Wandel voranzutreiben, hat die Hyundai Motor Group erheblich in die Entwicklung zukünftiger Technologien investiert, unter anderem in Bereiche wie autonome Fahrtechnik, Konnektivität, umweltfreundliche Fahrzeuge, intelligente Fabriken, fortschrittliche Materialien, künstliche Intelligenz (KI) und Roboter.“

„Boston Dynamics ist das Herzstück der intelligenten Robotik. Wir freuen uns, mit Hyundai, einem der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen, zusammenzuarbeiten, um den Weg des Unternehmens zu beschleunigen. Boston Dynamics hat eine sehr gute Zukunft und wir bleiben weiterhin in den Erfolg des Unternehmens investiert", sagt Masayoshi Son, CEO der SoftBank Group.

„Das kommerzielle Geschäft von Boston Dynamics ist schnell gewachsen, da wir den ersten Roboter auf den Markt gebracht haben, der sich wiederholende und gefährliche Aufgaben an Arbeitsplätzen automatisieren kann, die für Mobilität auf menschlicher Ebene ausgelegt sind“, sagt Robert Playter, CEO von Boston Dynamics.

Meldung gespeichert unter: SoftBank, Roboter (Robotik), Mergers & Acquisitions (M&A), Hyundai Motor, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...