Huawei: Nokia-Rivale kann Umsatz deutlich steigern, Margen aber fallen
Telekommunikationsausrüstung
„Das äußere Umfeld wird in Zukunft nur noch komplizierter werden. Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen weiter verbessern, offene Innovation fördern und einen größeren Wert für unsere Kunden und die Gesellschaft als Ganzes schaffen“, sagt Eric Xu, rotierender Vorstandsvorsitzender von Huawei.
Die Produkte von Huawei befinden sich auf der schwarzen Liste der US-amerikanischen Regierung. Zudem wurden befreundete Staaten aufgerufen, Produkte der Chinesen im Bereich Telekommunikationsinfrastruktur zu meiden.
Immer wieder werden Sicherheitsbedenken als Grund angeführt. Huawei steht im Wettbewerb zu Ericsson aus Schweden und Nokia aus Finnland.
Der Marktanteil von Huawei bei Smartphones wuchs im Geschäftsjahr 2019 in China auf 38,5 Prozent (Vorjahr: 27 Prozent).
Huawei - Ausblick
Huawei Technologies rechnet in 2020 unterdessen mit einem schwierigen Geschäftsjahr. Das Geschäft solle sich aber „solide“ entwickeln. Das Überleben des chinesischen Unternehmens habe erste Priorität. (ame/rem)
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