HPE Aktie: Server- und Netzwerkausrüster kann Umsatz leicht erhöhen, Margen steigen

Netzwerkausrüstung

Mittwoch, 31. August 2022 um 16:00

HOUSTON (IT-Times) - Das US-amerikanische Computertechnologie-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise Co. (HPE) hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und ein kleines Umsatzwachstum gezeigt.

Hewlett Packard Enterprise - Server Rack

HPE Aktie: Quartalsergebnis

Die Hewlett Packard Enterprise Co., kurz HPE (NYSE: HPE, ISIN: US42824C1099) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von 6,951 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,713 Mrd. US-Dollar), ein Plus von ein Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: vier Prozent).

Das operative Ergebnis des Server- und Netzwerkausrüsters wuchs im gleichen Zeitraum auf 466 US-Dollar (Vorquartal: 207 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 282 US-Dollar), wobei die operative Marge deutlich verbessert wurde.

Übrig blieb bei HPE im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 409 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 392 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 0,31 US-Dollar (Vorjahr: 0,29 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im dritten Quartal 2022/2023 rund 1,3 Mrd. US-Dollar. HPE erzielte einen Free Cash-Flow von 567 Mio. US-Dollar4 (Vorquartal: minus 211 Mio. US-Dollar.

Hewlett Packard Enterprise erreichte damit die eigene Prognose am oberen Ende.

HPE: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Compute, darunter fallen Server und Data Center Networking Produkte, betrug im Berichtszeitraum rund drei Mrd. US-Dollar (minus drei Prozent) und bildet weiterhin das Kerngeschäft.

Unterdessen lag der Umsatz in der Hewlett Packard Enterprise - Sparte Intelligent Edge (Aruba Software) bei 941 Mio. US-Dollar (plus acht Prozent). Der Umsatz im Segment Storage fiel indes um zwei Prozent auf 1,2 Mrd. US-Dollar.

Der HPE-Geschäftsbereich High Performance Compute & Mission Critical Systems (HPC & MCS) erzielte einen Umsatz von 830 Mio. US-Dollar, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr und Financial Services einen Umsatz von 817 Mio. US-Dollar (minus drei Prozent).

HPE mit Sitz in Houston, Texas, will zukünftig Kunden, die mit Servern und Netzwerkausrüstungen arbeiten, in Abonnenten für zusätzliche Dienstleistungen umwandeln.

Meldung gespeichert unter: Server, Netzwerkausrüstung, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...