hotel.de: Expansion drückt auf Margen
Das Buchungsvolumen von hotel.de erhöhte sich im ersten Halbjahr um 50,6 Prozent. Der Umsatz im Ausland konnte um 88,7 Prozent auf 67 Mio. Euro gesteigert werden. Laut hotel.de trugen zum Umsatzwachstum auch die Gewinnung von neuen ausländischen Großkunden bei. Daher wolle man den eingeschlagenen Kurs der Auslandsexpansion weiter fortsetzen. Bereits im Februar 2007 gründete hotel.de eine Niederlassung in London sowie eine Tochtergesellschaft in Paris. Auch die Übernahme des Tagungsvermittlers intergema im ersten Quartal 2007 soll weitere Synergienpotenziale freisetzen. Auch ein Tochterunternehmen für den italienischen Markt sei geplant.
Für das Gesamtjahr 2007 erwartet hotel.de einen Umsatzanstieg im mittleren zweistelligen Bereich sowie einen deutlich positiven Jahresüberschuss. Die EBIT-Marge solle bei knapp zehn Prozent liegen. Sollte es dem Unternehmen allerdings gelingen, in Italien und Spanien schneller Fuß zu fassen als bislang angenommen, sei man aber auch bereit, Investitionen zu erhöhen und auf Margenpunkte zu verzichten, so Dr. Raufer, Vorstandsvorsitzender von hotel.de. (kat/rem)
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