hotel.de quartiert sich im Ausland ein

Mittwoch, 15. August 2007 um 14:27

Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und noch im selben Jahr in eine AG umgewandelt. 2006 folgen die Expansion nach Großbritannien und der Börsengang. Ein Jahr später kam der Markteintritt in Frankreich. 
 
Zahlen
Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2007 um 37,4 Prozent auf 11,6 Mio. Euro gesteigert werden (2006: 8,4 Mio. Euro). Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) war mit 0,5 Mio. Euro gegenüber 1,5 Mio. Euro in 2006 allerdings rückläufig. Auch der Periodenüberschuss erreichte mit 0,5 Mio. Euro nicht das Vorjahresergebnis von 0,9 Mio. Euro. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich gegenüber 2006 von minus 0,4 Mio. Euro auf plus eine Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb


hotel.de ist derzeit in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Großbritannien aktiv. Der Markteintritt in Spanien und Italien ist im Gange.

hotel.de gilt als Marktführer in Deutschland, im Ausland strebt man führende Positionen an.

Zu den Wettbewerbern gehören Reisebüros und Online-Reiseportale wie Expedia.
 
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2007 erwartet hotel.de einen Umsatzanstieg im mittleren zweistelligen Bereich sowie einen deutlich positiven Jahresüberschuss. Die EBIT-Marge solle bei knapp zehn Prozent liegen. Sollte es dem Unternehmen allerdings gelingen, in Italien und Spanien schneller Fuß zu fassen als bislang angenommen, sei man aber auch bereit, Investitionen weiter hochzufahren und auf Margenpunkte zu verzichten. 2008 werde sich das Konzernergebnis deutlich erhöhen, da die Investitionen dann zurückgefahren werden sollen.
 
Bewertung
hotel.de befindet sich nur ein Jahr nach dem Börsengang auf einem kräftigen Expansionskurs. 2007 wird als Zeitraum für Investitionen genutzt, um in den wichtigsten europäischen Märkten Fuß zu fassen. Die Strategie, das Geschäft möglichst schnell unter Inkaufnahme von Margenverlusten umzusetzen, ist richtig. Nur so kann man möglichen Wettbewerbern zuvorkommen. Im Ausland steht das Unternehmen zwar noch am Anfang, aber die Zahlen belegen, dass dort ein großes Potenzial vorhanden ist. Selbst in Deutschland, wo man bereits wesentlich länger aktiv ist, sind die Zuwächse beachtlich. Ein Skaleneffekt könnte sich ebenfalls positiv auswirken: International tätige Key-Account-Kunden können die Services auch im Ausland nutzen, was die durch die erforderliche Registrierung ohnehin hohe Kundenbindung an dieser Stelle stärkt. Die eigentliche Ernte der jetzigen Investitionen jedenfalls wird ab 2008 hereingeholt.    

Die hotel.de-Aktie wird derzeit in Frankfurt mit über 33 Euro gehandelt. Beim Börsengang im Oktober 2006 lag das Papier bei über 20 Euro und überschritt zwischenzeitlich die 40 Euro-Marke. Sollte die Expansion weiter auf die Margen drücken, wären beim Kurs kurzfristig Rückschläge denkbar. Derzeit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 125 Millionen Euro. Das KGV soll - basierend auf aktuellen Gewinnschätzungen - im laufenden Jahr bei 60 liegen und 2008 auf 15 sinken. Der Analysten-Tenor zur Aktie liegt bei „kaufen“.

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