Home24: Umsatz des Internet-Möbelhändlers geht zweistellig zurück, Verlust erhöht sich
E-Commerce: Online-Möbelhandel
Home24 Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz von Home24 S.E. (ISIN: DE000A14KEB5) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent (währungsbereinigt: minus 14 Prozent) auf 140,2 Mio. Euro.
Im Vorquartal lag der Unternehmensumsatz noch bei 151,7 Mio. Euro, ging aber zum Vorjahr mit 152,4 Mio. Euro bereits leicht zurück. Im Vorjahr betrug das Wachstum indes noch 64 Prozent.
Home24 erzielte darüber hinaus im Berichtszeitraum ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von minus 14,7 Mio. Euro, das sich damit zum Vorjahr mit minus acht Mio. Euro deutlich verschlechterte.
Die bereinigte EBITDA-Marge des E-Commerce Unternehmens ging unterdessen im gleichen Zeitraum auf minus vier Prozent zurück (Vorquartal: 0,0 Prozent, Vorjahr: 0,0 Prozent).
Das Nettoergebnis des Internet-Möbelhändlers betrug im Berichtszeitraum minus 14,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus acht Mio. Euro) und das Ergebnis je Aktie minus 0,43 Euro (Vorjahr: minus 0,25 Euro).
Home24 erzielte zudem einen Cash-Flow aus der betrieblichen Tätigkeit von minus 23,8 Mio. Euro (Vorjahr: minus 9,7 Mio. Euro).
Ende des letzten Quartals belief sich die Cash-Position der deutschen E-Commerce Plattform noch auf 101,3 Mio. Euro (Vorquartal: 131,1 Mio. Euro) und hat sich damit zum Vorjahr mit 205,4 Mio. Euro halbiert.
Am 1. April 2002 wurde die Übernahme der Wohnaccessoires-Einzelhandelskette Butlers abgeschlossen. Im Sommer soll ein kuratierter Marktplatz für Drittanbieter starten.
Die hohe Inflation und der Ukraine-Krieg sorgen für steigende Preise für Energie und Lebensmittel und haben die Konsumentenstimmung stark eingetrübt, wobei auch das operative Geschäft von home24 beeinflusst wird.
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