HolidayCheck: Online-Reiseportal zahlt Dividende und gibt Ausblick für 2019 - Aktie steigt deutlich
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
HolidayCheck - Geschäftsjahr
Im Geschäftsjahr 2018 wuchs der Unternehmensumsatz von HolidayCheck um 14,2 Prozent zum Vorjahr auf 138,9 Mio. Euro. Damit wurde die im Juli 2018 erhöhte Prognose am oberen Ende erreicht.
Das operative EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich im gleichen Zeitraum deutlich auf 10,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro).
HolidayCheck erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus 5,9 Mio. Euro) bzw. plus 0,01 Euro je Aktie (Vorjahr: minus 0,05 Euro).
Das (verwässerte und unverwässerte) Ergebnis je Aktie erhöhte sich damit auf plus 0,03 Euro (Vorjahr: minus 0,10 Euro). HolidayCheck wies zudem in 2018 einen positiven Free Cash-Flow von 7,6 Mio. Euro aus (Vorjahr: minus 13,6 Mio. Euro).
„Nach Meinung des Vorstands verzeichnete die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie im zurückliegenden Jahr 2018 ein Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich - unter anderem in Folge einer stabilen geopolitischen Lage in den beliebten Urlaubsdestinationen. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte nach Vorstandseinschätzung darüber gelegen haben“, so ein Statement von HolidayCheck.
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