Helium-Festplatte: So funktioniert sie und welche Vorteile sie bietet

Wissen: Computer und Zubehör

Helium-Festplatten sind eine Art von Festplatten, die mit Helium statt Luft gefüllt sind. Sie können mehr Daten im gleichen Formfaktor speichern und verbrauchen weniger Energie. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zur Technologie.

Festplatten - Hard Drives

Helium-Festplatte: Begriff und Bedeutung

Eine Helium-Festplatte ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) mit einem internen Gehäuse, das mit Helium, einem Gas, statt mit Sauerstoff, gefüllt und hermetisch verschlossen ist.

Beim Aufblasen für den Luftauftrieb ist Helium, das zweitleichteste Element, in der Regel das Gas der Wahl gegenüber Wasserstoff, da es nicht brennbar ist.

Helium-Festplatte: Funktionsweise

Das Füllen einer Festplatte mit Helium schafft eine besondere Umgebung mit geringer Dichte im Gehäuse, in der die interne Hardware effizienter arbeiten kann.

Das Gas Helium hat etwa ein Siebtel der Dichte von Luft, was im Vergleich zu Luft zu geringeren Turbulenzen führt. Weniger Reibung erfordert zudem eine geringere Steifigkeit der Plattendicke und erhöht die Leistung von Schreib- und Leseköpfen.

Daher ist der Einsatz von dünneren Festplatten und auch der Einbau von zusätzlichen Festplatten in jedes Gehäuse möglich, was zu größerer Kapazität und höherer Geschwindigkeit führt.

Während die maximale Anzahl an Festplatten, die derzeit in einen Standard-Luftantrieb passen, bei sechs Platten liegt, liegt die maximale Anzahl bei einem Helium-Antrieb bei zehn Festplatten.

Helium-Festplatte: Vorteile

Helium-Festplatten können mehr Daten auf die gleiche Fläche speichern als luftgefüllte Platten. Dies liegt daran, dass die Luft eine größere Reibung erzeugt, die die Bewegung der Schreib- und Leseköpfe behindert.

Neben erheblichen Kapazitätsvorteilen und internen Leistungsverbesserungen kann der Einsatz von Helium-Festplatten auch zu energieeffizienteren Umgebungen führen.

Kleinere Vibrationen zwischen Molekülen erzeugen weniger Wärme, was bedeutet, dass mit Helium gefüllte Festplatten kühler laufen können als mit Luft gefüllte Geräte. Zudem benötigen sie weniger Strom.

Meldung gespeichert unter: Speicher, Festplatten, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...