Handy-TV bis 2008 in Deutschland
Das Interesse der Mobilfunker ist groß, denn nach Einschätzung der Kommission könnte der Markt für mobiles Fernsehen bis 2011 einen Wert von bis zu 20 Mrd. Euro haben. Nach den ehrgeizigen Plänen sollen europaweit in den kommenden vier Jahren eine halbe Milliarde Kunden gewonnen werden, berichtet die Financial Times Deutschland in der heutigen Ausgabe. „Das mobile Fernsehen ist eine große Chance für Europa, um unsere Führungsposition bei den Mobilfunktechnologien und den audiovisuellen Diensten zu behaupten und sogar auszubauen", sagte die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding dem Blatt.
Davon ist noch nicht viel zu merken gewesen. Während in Asien Marktanteile von zehn Prozent und mehr erzielt werden, sind es in Europa nicht mal annährend so viel. Auch, weil das Angebot nicht in Fahrt kommt. Jetzt soll es endlich losgehen: Ab dem Frühjahr 2008 sollen in Deutschland mindestens 16 Programme mit dem Standard DVB-H (Digital Video Broadcasting-Handheld) über das Mobiltelefon empfangbar sein. (nis/rem)
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Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation
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