Großes Interesse an Augmented Reality

Augmented und Virtual Reality

Mittwoch, 21. November 2018 um 15:30

•           Über 25 Millionen Deutsche haben von Augmented Reality gehört

•           Knapp 7 Millionen Deutsche haben Augmented-Reality-Anwendungen bereits genutzt, weitere 17,4 Millionen können sich dies gut vorstellen

•           „Spiele-Entwickler sind Vorreiter bei Augmented Reality“

game - Verband Logo

Berlin, 21. November 2018 - Ob per Smartphone oder spezieller Brille: Das Interesse an Augmented Reality (AR) ist groß: Knapp 4 von 10 Deutschen (37 Prozent) haben von der Technologie bereits gehört. Das entspricht mehr als 25 Millionen Menschen. Bei Augmented Reality werden Informationen und 3D-Modelle direkt im Sichtfeld des Nutzers angezeigt.

Bekannt wurde die Technologie unter anderem durch Spiele-Apps wie „Pokémon GO“ oder „Ingress“. Knapp 7 Millionen Menschen in Deutschland haben bereits Augmented-Reality-Anwendungen genutzt, weitere 17,4 Millionen können sich dies gut vorstellen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov bekannt.

„Augmented Reality hat enormes Potenzial für viele Anwendungsbereiche in Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Spiele-Entwickler sind dabei Vorreiter bei Augmented Reality: Sie haben mit Spiele-Apps wie ‚Pokémon GO‘ nicht nur die ersten Massenanwendungen mit dieser Technologie gebaut.

Sie beherrschen auch die notwendigen 3D-Technologien und -Werkzeuge besser als jeder andere. Damit ist Augmented Reality ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Games-Branche und zeigt ihre große Bedeutung für andere Wirtschaftszweige.“

Augmented Reality gilt als einer der großen Technologie-Trends der nächsten Jahre. Sowohl Apple als auch Google haben die AR-Fähigkeiten von iOS und Android in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Zudem arbeiten Unternehmen wie Microsoft mit der „HoloLens“ oder Start-ups wie Magic Leap an eigenständigen Augmented-Reality-Brillen, die in vielen Bereichen eingesetzt werden sollen, etwa in der Bildung oder der industriellen Fertigung.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mobile Games, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

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