Great Wall Motors nutzt ab 2022 Qualcomm-Plattform für Autonomes Fahren

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 15:57

BAODING (IT-Times) - Der chinesische Automobilhersteller und BMW-Partner Great Wall Motors hat eine Zusammenarbeit mit Qualcomm im Bereich selbstfahrende Technologien unterzeichnet.

Great Wall Motors - GWM - Qualcomm - Autonomes Fahren

Great Wall Motors setzt in Zukunft auf die Halbleitertechnologie des US-Chip-Herstellers Qualcomm Inc., um intelligent vernetzte und autonome Fahrzeuge der nächsten Generation zu entwickeln.

Im Zuge der Übereinkunft wird Great Wall Motor (GWM) Limited ab 2022 das autonome Antriebssystem der Qualcomm Snapdragon Ride - Plattform von Qualcomm Technologies Inc.  in seinen Premium-Serienfahrzeugen einsetzen.

GWM gehört damit zu den ersten Automobilherstellern in China, die die Qualcomm Snapdragon Ride Platform für autonomes Fahren (AD) und Advanced Driver Assistance Systeme (ADAS) einsetzen.

Die Plattform ist skalierbar ist und basiert auf Open Source Software mit Hochleistungs-Multi-Core-CPUs, energieeffizienten KI- und Computer Vision (CV) -Motoren und GPUs.

„GWM und Qualcomm Technologies haben in vielen Technologiebereichen eine tiefe und langjährige Beziehung. Die Snapdragon Ride Platform bringt das umfassende Know-how von Qualcomm Technologies in den Bereichen Computer, KI, Konnektivität und Sicherheit hervor und wurde für anspruchsvolle Fahrzeugsicherheit entwickelt“, sagt Lei Xian, Vizepräsident für Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei Qualcomm International (Shanghai) Co. Ltd.

Meldung gespeichert unter: Open Source, Qualcomm, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Chips, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Computer Vision, Great Wall Motor, Halbleiter, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...