GoPro: Quo vadis Action-Kamera Spezialist?

Wearables: Action-Kameras

Dienstag, 6. Februar 2018 um 17:14

Der Action-Kamera-Spezialist GoPro Inc. will den wegbrechenden Umsatz mit neuen Kameras, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 kommen sollen, und höheren Margen stoppen.

Zudem soll der Subscription-Service Plus ausgebaut werden, ein wachsender Fokus des Unternehmens, sagt Nicholas Woodman, Gründer und CEO von GoPro Inc. Einen detaillierten Ausblick auf die kommenden Quartale und Gesamtjahr 2018 gab man unterdessen nicht.

Mit den Zahlen zum dritten Quartal 2017 meinte Woodman noch, man habe „das Ruder herumgerissen und ist zu Wachstum und Profitabilität des eigenen Geschäftes zurückgekehrt“.

Die jüngsten Zahlen aber zeigen ein ganz anderes Bild. Der Verlust beim operativen Ergebnis hat sich im letzten Quartal mehr als verdoppelt und der Umsatzrückgang weiter beschleunigt.

Anfang des Jahres kündigte der Kamera-Produzent an, rund 20 Prozent der Mitarbeiter des Unternehmens entlassen und das Geschäft mit Drohnen ganz aufgeben zu wollen.

Die Marktkapitalisierung von GoPro Inc. liegt aktuell bei rund 763 Mio. US-Dollar und damit bei nur noch einem Bruchteil der knapp 13 Mrd. US-Dollar, die das Unternehmen noch im September 2014 wert war.

So verwundert es auch nicht, dass sich das einstige hippe und stylische Unternehmen GoPro Inc. offenbar selbst zum Verkauf stellen will… (lim/rem)

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